Österreich News ! Österreich News & Infos Österreich Forum ! Österreich Forum Österreich Kleinanzeigen ! Österreich Kleinanzeigen Österreich Videos ! Österreich Videos Österreich Foto-Galerie ! Österreich Fotos Österreich WEB-Links ! Österreich Links Österreich Lexikon ! Österreich Lexikon Österreich Shopping ! Österreich Shops
Österreich News & Österreich Infos & Österreich Tipps

 Oesterreich-News-247.de: Österreich News & Infos

Seiten-Suche:  
 
 Oesterreich-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Who's Online
Zur Zeit sind 137 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Österreich Geschenk - Tipps
Siebert Luftfahrtbedarf

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online - Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Haupt - Menü
Oesterreich-News-247.de - Services
· Oesterreich-News-247 - News
· Oesterreich-News-247 - Links
· Oesterreich-News-247 - Forum
· Oesterreich-News-247 - Galerie
· Oesterreich-News-247 - Lexikon
· Oesterreich-News-247 - Kalender
· Oesterreich-News-247 - Marktplatz
· Oesterreich-News-247 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Oesterreich-News-247 News
· Oesterreich-News-247 Rubriken
· Top 5 bei Oesterreich-News-247
· Web-Tipps @ Oesterreich-News-247

Mein Account
· Log-In @ Oesterreich-News-247
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Oesterreich-News-247
· Account löschen

Interaktiv
· Oesterreich-News-247 Link senden
· Oesterreich-News-247 Event senden
· Oesterreich-News-247 Bild senden
· Oesterreich-News-247 Kleinanzeige senden
· Oesterreich-News-247 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Oesterreich-News-247.de Mitglieder
· Oesterreich-News-247 Gästebuch

Information
· Oesterreich-News-247 FAQ/ Hilfe
· Oesterreich-News-247 Impressum
· Oesterreich-News-247 AGB & Datenschutz
· Oesterreich-News-247 Statistiken

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Seiten - Infos
Oesterreich-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:2579
Oesterreich-News-247.de!  Forum-Posts:184
Oesterreich-News-247.de -  News!  News:18.294
Oesterreich-News-247.de -  Links!  Links:13
Oesterreich-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Oesterreich-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:6
Oesterreich-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:106
Oesterreich-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Oesterreich-News-247.de - News & Infos rund um Österreich & Österreicher & Österreichisches!

Österreich News! Lizensvertraege in den USA - USAG24, Inc

Geschrieben am Mittwoch, dem 12. Mai 2010 von Oesterreich-News-247.de

Österreich Frage
PR-Gateway: LIZENZVERTRÄGE, TECHNOLOGIEVERTRÄGE UND "INTELLECTUAL PROPERTY" IN DEN USA ...

- Die Bedeutung/Pro und Kontra von Lizenzverträgen. In praktischen, nicht juristischen Worten bedeutet Lizenzvertrag, jemandem das Recht zu gewähren, geistiges Eigentum, normalerweise für Geschäftszwecke, zu benützen. Arten von geistigem Eigentum, für das man die Lizenz geben kann, sind z.B. Patente, Warenzeichen, Namen von Internet Domains, Copyrights (einschließlich Computer Software), Geschäftsgeheimnisse und Know-how. Ausgenommen im Bereich der Computer Software, erlaubt die Lizenz im Regelfall, dem Lizenznehmer, vollumfänglich oder teilweise, Teilprodukte oder Bestandteile, zu produzieren oder herzustellen, oder produzieren oder herstellen zu lassen, diese zusammenzubauen (wo das möglich ist) und diese im vereinbarten Gebiet zu verkaufen. In den meisten Fällen werden dem Lizenznehmer die vereinbarten Rechte für einen bestimmten Zeitraum gewährt. Alternativ kann die Vereinbarung keine zeitliche Begrenzung haben, sondern die Vereinbarung kann vom Lizenzgeber (oder beiden Parteien) aus bestimmten Gründen oder grundlos beendet werden. Normalerweise ist der Lizenznehmer damit einverstanden, bestimmte Zahlungen für die gewährten Rechte (und vielleicht auch für Dienstleistungen, die der Lizenzgeber erbringen wird) zu leisten. Die Bezeichnung "Technology Transfer" (Technologietransfer) hat keine spezielle Bedeutung. Sie wird nur erwähnt, weil in manchen Kreisen der Begriff in einem weiteren Sinn gebraucht wird. Es hat positive und negative Folgen, wenn man Lizenzvergabe als Weg auswählt, in den USA Geschäfte zu machen. Sie sollten sich dieser bewusst sein, bevor Sie sich entscheiden, den Weg der Lizenzvergabe einzuschlagen.

- Schützen Ihrer "Intellectual Property" (geistiges Eigentum). Das geistige Eigentum der österreichischen Partei, das in Lizenz gegeben werden soll, sollte im möglichen Umfang in den USA (und, wo dies anwendbar ist in anderen Ländern der westlichen Hemisphäre) eingetragen oder dies zumindest beantragt worden sein. Das sollte, wenn möglich vor den Verhandlungen über die Lizenzvergabe gemacht werden. Sie, der Lizenzgeber, sind dann wahrscheinlich in der Lage, ein besseres Geschäft auszuhandeln. Geschäftsgeheimnisse oder Know-how werden bei keiner Regierungsbehörde eingereicht oder registriert.

- "Due Diligence" Überprüfung der Lizenznehmerkandidaten. Sie sollten eine sorgfältige "Due Diligence" Überprüfung der Lizenznehmerkandidaten vornehmen. Das schließt das Überprüfen des finanziellen und rechtlichen Zustandes des Kandidaten, seine Fähigkeit, die Lizenzprodukte herzustellen, und seine Fähigkeit diese in der Vertragsgegend prompt zu vermarkten, mit ein. Ihr US Rechtsanwalt kann Sie beim Einholen wichtiger Informationen betreffend Ihre Lizenznehmerkandidaten, und beim Auswerten dieser, unterstützen.

- Lizenzvereinbarungen für den US Markt. Zum Schutz und zum Vorteil des Lizenzgebers gibt es keinen Ersatz für eine sorgfältig formulierte Lizenzvereinbarung, die von einem, auf diesem Gebiet spezialisierten, US Rechtsanwalt entworfen werden sollten. Ohne diese kann das Ergebnis ein geplatztes Geschäft sein, das Ihr geistiges Eigentum Gefahren ausgesetzt wird, eine rechtliche Auseinandersetzung oder ein tatsächliches Gerichtsverfahren, und unnötige Ausgaben. Die meisten richtig vorbereiteten Lizenzvereinbarungen für den US Markt sind ziemlich ausführlich, kompliziert und relativ lang und nicht leicht auszuhandeln. Der Grund dafür ist, dass es eine beträchtliche Anzahl von Punkten gibt, die abgedeckt, ausgehandelt und formuliert werden müssen.

- Die "NB-SOT". So wie bei jedem anderen Vertrag, ist es oft nützlich nicht mit einem Entwurf der Lizenzvereinbarung zu starten, sondern eher mit "Non-Binding Summary of Key Terms" ("NB-SOT") zu beginnen. Ihr US Rechtsanwalt wird mit Ihrer Hilfe die NB-SOT an einen Punkt bringen, an dem Sie beide damit zufrieden und entsprechend einverstanden sind, sie dem Lizenznehmer zu übermitteln.

- Die Initiative beim Vertragsentwurf. Sie sollten Ihr möglichstes tun, um die Initiative, sowohl beim Formulieren der NB-SOTs, als auch bei der Gestaltung der Vertragsentwürfe zu ergreifen und zu behalten. Sie sollten unbedingt darauf bestehen, dass die US Seite nur Ihre Entwürfe kommentiert. Das Verlieren der Initiative beim Vertragsentwurf kann es schwierig machen, eine verbindliche Lizenzvereinbarung zu für Sie günstigen Bedingungen abzuschließen. Außerdem wird die Verhandlung oft schwierig und oft kostspieliger, sobald der potentielle Lizenznehmer seinen Vertragsentwurf vorgelegt hat, den Vertrag so umzuformulieren, dass er Ihren Interessen gerecht wird.

- Wettbewerbsbeschränkungen des Lizenznehmers: Möglicherweise verbotene oder gefährliche Bedingungen. Bestimmte Wettbewerbsbeschränkungen und bestimmte andere vertragliche Bedingungen können, wenn sie einem Lizenznehmer auferlegt werden, 1. US Bundesgesetze oder bundesstaatliche Kartellgesetze oder analoge Gesetze verletzen; und/oder 2. dort wo Sie US Patentrechte in Lizenz vergeben, ein Mißbrauch des Patentrechtes entstehen lassen und dadurch Ihr Patent Gefahren aussetzen. Außerdem, egal ob eine tatsächliche Verletzung oder ein Mißbrauch vorliegt, kann eine schlecht formulierte oder ungeeignete Beschränkung einen Lizenznehmer dazu bringen, eine Klage oder Gegenklage gegen Sie einzubringen oder sie anzudrohen (typischerweise um zu kontern, wenn Sie klagen oder versuchen die Lizenz zu kündigen). Eine Partei, die erfolgreich einen kartellrechtlichen Anspruch verfolgt, kann dreifache Schäden eintreiben - drei Mal die tatsächlichen Schäden! Außerdem kann das Gericht dem Sieger die Anwalts- und sonstigen Kosten zusprechen. Erfahrene Rechtsberater werden wissen, wie man die Vereinbarung formuliert, um diese Art von Risiko zu verringern.

- Exklusive Lizenzen; nicht-exklusive Lizenzen. Grundlegend verbietet nichts eine exklusive Lizenz, die die gesamten USA umfaßt. So wie bei allen allgemeinen Aussagen gibt es einige Ausnahmen. Aber die allgemeine Regel wird auf die meisten österreichischen Unternehmen anwendbar sein. Verkäufe des Lizenznehmers außerhalb seines Gebietes können zu Problemen führen. Die Gewährung von einer oder mehreren nicht-exklusiven Lizenzen wird nach US Recht normalerweise keine Probleme aufwerfen.

- Klauseln, die lizenzierten Warenzeichen schützen. Nach US Recht sollte eine Vereinbarung, die eine Lizenz vergibt oder einer dritten Partei erlaubt, Warenzeichen zu benützen, bestimmte Klauseln beinhalten, die (unter anderem) dazu geeignet sind, das Recht des Lizenzgebers an der Marke zu schützen.
22

- Lizenzgebühren; Vorauszahlungen, etc. Mit wenigen Ausnahmen können der Lizenzgeber und der Lizenznehmer die Lizenzgebühren, einschließlich einer Vorauszahlung (Zahlung, wenn die Lizenzvereinbarung unterschrieben wird, oder sehr kurz danach) frei vereinbaren. Dasselbe gilt für Minimumlizenzgebühren, die der Lizenzgeber häufig wünscht. Die gerade erwähnten, "wenigen Ausnahmen" sind Punkte zu denen sie sich von Ihrem US Rechtsanwalt beraten lassen sollten.

- Lizenzvergabe und Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Know-how. Diese können durch Lizenz vergeben werden und im allgemeinen sind Klauseln durchsetzbar, die die nicht autorisierte Verwendung und Veröffentlichung durch den Lizenznehmer während der Dauer des Vertrages und nach Vertragsende verbieten, zumindest solange wie die Technologie geheim bleibt. Mit einem klaren Vertrag kann auch Technologie oder Wissen, das zur Zeit des Vertragsabschlusses nicht geheim ist, oder aufgehört hat es zu sein, Gegenstand von Lizenzgebühren oder ähnlichen Zahlungen sein. Das heißt, kurz gesagt, der Lizenznehmer wird normalerweise nicht in der Lage sein, ein Gericht zu überzeugen, dass er die Zahlungen einstellen kann, weil die lizenzierte(n) Technologie oder die Daten Gemeingut oder allen Konkurrenten bekannt sind. US Gerichte gewähren normalerweise Geschäftsgeheimnissen und im Eigentum stehenden Daten starken Schutz. Unter passenden Umständen werden US Gerichte "Injunctions" (z.B. eine einstweilige Verfügung) und danach eine endgültige Unterlassungsanordnung erlassen, um Geschäftsgeheimnisse und im Eigentum stehende Daten zu schützen. Unter den schiedsgerichtlichen Regeln der American Arbitration Association, können Schiedsrichter sowohl vorläufige, als auch endgültige verfügungsartige Beschlüsse erlassen.

- Verkauf von Intellectual Property. Anstatt die Lizenz zu vergeben, das Recht für eine beschränkte Zeit zu verwenden, ist es möglich, geistiges Eigentum völlig zu verkaufen. Im Fall von Geschäftsgeheimnissen und Know-how kann der Verkauf auf die Rechte für ein bestimmtes Land oder Gebiet (z.B. die gesamten USA, oder die USA und Kanada) beschränkt werden. Die steuerlichen Aspekte beim Verkauf von geistigem Eigentum sollten sorgfältig überprüft werden.

- Wahl des Gerichtes und Rechtswahl. Diese Punkte sind nicht nur "rechtliche" Punkte für die Anwälte und von zweitrangiger Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit des Lizenzgeschäftes. Es gibt sehr oft kritische geschäftlich-rechtliche Punkte. Was die Vereinbarung in diesen Punkten angibt, kann entscheidend für den Lizenzgeber sein, wenn er es erwägen möchte zu attackieren, zum Beispiel dann, wenn der Lizenznehmer die vereinbarten Lizenzgebühren nicht bezahlt, das geistige Eigentum des Lizenzgebers mißbraucht oder stiehlt, oder in andere Missetaten verwickelt ist. Wenn der Lizenzgeber sich bei einer Klage des Lizenznehmers (zum Beispiel, wegen eines behaupteten Vertragsbruches des Lizenzgebers oder einer Produkthaftungsklage oder ähnlichen Klagen) verteidigen möchte und welches, wo gelegene Schiedsgericht nach welchen Gesetzen die Klage entscheiden wird, ist von höchster Wichtigkeit. Überprüfen Sie diese Fragen mit erfahrenen Rechtsberatern im Detail, erreichen Sie die beste Lösung und eine Ausweichmöglichkeit und versuchen Sie, in diesen Punkten die vorteilhaftesten Bestimmungen auszuhandeln.

- Steuerliche Aspekte. Der österreichische Lizenzgeber sollte mit der Hilfe von Experten, im vorhinein die steuerlichen Auswirkungen der bestimmten Lizenz oder des anderen Geschäfts mit geistigem Eigentums prüfen. Unter anderen Quellen sollte das Einkommensteuerabkommen USA-Österreich zu Rate gezogen werden. Als allgemeine Regel sollte eine österreichische Partei
23

alles mögliche tun, um eine Situation zu haben, die das Einkommensteuerabkommen als "Permanent Establishment" in den USA oder eine "Fixed Base", verwendet für das Leisten von Dienstleistungen in den USA, definiert. US bundesstaatliche und lokale Steuern, wie Verkaufs- und Gebrauchssteuern, können auch relevant sein.

- Klauseln in Lizenzvereinbarungen, die oft schwer auszuhandeln und/oder zu formulieren sind. Hier sind einige Beispiele (ohne viele Erklärungen dazu zu geben):

1. Wenn Exklusivität nur für einen Teil der USA gewährt wird und dies das gesamte Vertragsgebiet des Lizenznehmers ist, stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen der Lizenznehmer die lizenzierten Produkte in andere Teile der USA verkaufen kann.

2. Klauseln über Lizenzgebühren, besonders: A. Vorauszahlungen; B. Minimumlizenzgebühren; C. laufende Lizenzgebühren: der Prozentsatz, die Basis von der sie berechnet werden, wenn sie anfallen und wenn sie zu zahlen sind.

3. Verbesserungen oder Änderungen, die an der mit der Lizenz vergeben Technologie oder Produkt gemacht wurden:

A. vom Lizenznehmer: wem gehören sie? Welche Rechte daran soll jede Partei erhalten?
B. vom Lizenzgeber: sind sie Teil der Rechte des Lizenznehmers? Was, wenn die Verbesserung durch den Lizenzgeber eine "bedeutende Entwicklung" ist?

4. Vertragsverletzungen der durch Lizenz vergebenen "Intellectual Property" Rechte durch eine dritte Partei: welche Partei hat welche Verpflichtungen, falls es welche gibt, Vertragsverletzer anzuklagen/zu verfolgen und unter welchen Bedingungen und Auflagen?

5. Wenn die lizenzierten Produkte die "Intellectual Property" Rechte einer dritten Partei verletzen, wie wird die Lizenzvereinbarung dies regeln?

6. Die Dauer der Lizenzvereinbarung und insbesondere die Beendigungsklauseln. Eine besonders komplizierte Frage hat mit den Rechten des Lizenzgebers zu kündige (sollte der Lizenznehmer in den Konkurs gehen) zu tun.

7. Andere, die zuvor erwähnt wurden.

www.usag24.com
www.usag24-group.com
Die USAG24 Inc. ist ein international tätiger Dienstleister, der im Bereich Business Consulting und speziell im Bereich Unternehmensgründung
in den USA tätig ist. Hinter der US AG 24 Inc. steht ein Verbund aus Rechtsanwälten, Notaren, Steuer- und Unternehmensberatern, die Sie vor, während und auch nach der Gründung umfassend beraten und betreuen.
Dieser Zusammenschluss kompetenter Fachkräfte garantiert Ihnen, die
vielen Vorteile, die eine US Corporation bietet, zu 100% zu nutzen.
USAG24 Group
MIchael Schmidt
Freidrichstr 50
10117
Berlin
pr@usag24.com
+49 30 80932893
http://usag24.com



LIZENZVERTRÄGE, TECHNOLOGIEVERTRÄGE UND "INTELLECTUAL PROPERTY" IN DEN USA ...

- Die Bedeutung/Pro und Kontra von Lizenzverträgen. In praktischen, nicht juristischen Worten bedeutet Lizenzvertrag, jemandem das Recht zu gewähren, geistiges Eigentum, normalerweise für Geschäftszwecke, zu benützen. Arten von geistigem Eigentum, für das man die Lizenz geben kann, sind z.B. Patente, Warenzeichen, Namen von Internet Domains, Copyrights (einschließlich Computer Software), Geschäftsgeheimnisse und Know-how. Ausgenommen im Bereich der Computer Software, erlaubt die Lizenz im Regelfall, dem Lizenznehmer, vollumfänglich oder teilweise, Teilprodukte oder Bestandteile, zu produzieren oder herzustellen, oder produzieren oder herstellen zu lassen, diese zusammenzubauen (wo das möglich ist) und diese im vereinbarten Gebiet zu verkaufen. In den meisten Fällen werden dem Lizenznehmer die vereinbarten Rechte für einen bestimmten Zeitraum gewährt. Alternativ kann die Vereinbarung keine zeitliche Begrenzung haben, sondern die Vereinbarung kann vom Lizenzgeber (oder beiden Parteien) aus bestimmten Gründen oder grundlos beendet werden. Normalerweise ist der Lizenznehmer damit einverstanden, bestimmte Zahlungen für die gewährten Rechte (und vielleicht auch für Dienstleistungen, die der Lizenzgeber erbringen wird) zu leisten. Die Bezeichnung "Technology Transfer" (Technologietransfer) hat keine spezielle Bedeutung. Sie wird nur erwähnt, weil in manchen Kreisen der Begriff in einem weiteren Sinn gebraucht wird. Es hat positive und negative Folgen, wenn man Lizenzvergabe als Weg auswählt, in den USA Geschäfte zu machen. Sie sollten sich dieser bewusst sein, bevor Sie sich entscheiden, den Weg der Lizenzvergabe einzuschlagen.

- Schützen Ihrer "Intellectual Property" (geistiges Eigentum). Das geistige Eigentum der österreichischen Partei, das in Lizenz gegeben werden soll, sollte im möglichen Umfang in den USA (und, wo dies anwendbar ist in anderen Ländern der westlichen Hemisphäre) eingetragen oder dies zumindest beantragt worden sein. Das sollte, wenn möglich vor den Verhandlungen über die Lizenzvergabe gemacht werden. Sie, der Lizenzgeber, sind dann wahrscheinlich in der Lage, ein besseres Geschäft auszuhandeln. Geschäftsgeheimnisse oder Know-how werden bei keiner Regierungsbehörde eingereicht oder registriert.

- "Due Diligence" Überprüfung der Lizenznehmerkandidaten. Sie sollten eine sorgfältige "Due Diligence" Überprüfung der Lizenznehmerkandidaten vornehmen. Das schließt das Überprüfen des finanziellen und rechtlichen Zustandes des Kandidaten, seine Fähigkeit, die Lizenzprodukte herzustellen, und seine Fähigkeit diese in der Vertragsgegend prompt zu vermarkten, mit ein. Ihr US Rechtsanwalt kann Sie beim Einholen wichtiger Informationen betreffend Ihre Lizenznehmerkandidaten, und beim Auswerten dieser, unterstützen.

- Lizenzvereinbarungen für den US Markt. Zum Schutz und zum Vorteil des Lizenzgebers gibt es keinen Ersatz für eine sorgfältig formulierte Lizenzvereinbarung, die von einem, auf diesem Gebiet spezialisierten, US Rechtsanwalt entworfen werden sollten. Ohne diese kann das Ergebnis ein geplatztes Geschäft sein, das Ihr geistiges Eigentum Gefahren ausgesetzt wird, eine rechtliche Auseinandersetzung oder ein tatsächliches Gerichtsverfahren, und unnötige Ausgaben. Die meisten richtig vorbereiteten Lizenzvereinbarungen für den US Markt sind ziemlich ausführlich, kompliziert und relativ lang und nicht leicht auszuhandeln. Der Grund dafür ist, dass es eine beträchtliche Anzahl von Punkten gibt, die abgedeckt, ausgehandelt und formuliert werden müssen.

- Die "NB-SOT". So wie bei jedem anderen Vertrag, ist es oft nützlich nicht mit einem Entwurf der Lizenzvereinbarung zu starten, sondern eher mit "Non-Binding Summary of Key Terms" ("NB-SOT") zu beginnen. Ihr US Rechtsanwalt wird mit Ihrer Hilfe die NB-SOT an einen Punkt bringen, an dem Sie beide damit zufrieden und entsprechend einverstanden sind, sie dem Lizenznehmer zu übermitteln.

- Die Initiative beim Vertragsentwurf. Sie sollten Ihr möglichstes tun, um die Initiative, sowohl beim Formulieren der NB-SOTs, als auch bei der Gestaltung der Vertragsentwürfe zu ergreifen und zu behalten. Sie sollten unbedingt darauf bestehen, dass die US Seite nur Ihre Entwürfe kommentiert. Das Verlieren der Initiative beim Vertragsentwurf kann es schwierig machen, eine verbindliche Lizenzvereinbarung zu für Sie günstigen Bedingungen abzuschließen. Außerdem wird die Verhandlung oft schwierig und oft kostspieliger, sobald der potentielle Lizenznehmer seinen Vertragsentwurf vorgelegt hat, den Vertrag so umzuformulieren, dass er Ihren Interessen gerecht wird.

- Wettbewerbsbeschränkungen des Lizenznehmers: Möglicherweise verbotene oder gefährliche Bedingungen. Bestimmte Wettbewerbsbeschränkungen und bestimmte andere vertragliche Bedingungen können, wenn sie einem Lizenznehmer auferlegt werden, 1. US Bundesgesetze oder bundesstaatliche Kartellgesetze oder analoge Gesetze verletzen; und/oder 2. dort wo Sie US Patentrechte in Lizenz vergeben, ein Mißbrauch des Patentrechtes entstehen lassen und dadurch Ihr Patent Gefahren aussetzen. Außerdem, egal ob eine tatsächliche Verletzung oder ein Mißbrauch vorliegt, kann eine schlecht formulierte oder ungeeignete Beschränkung einen Lizenznehmer dazu bringen, eine Klage oder Gegenklage gegen Sie einzubringen oder sie anzudrohen (typischerweise um zu kontern, wenn Sie klagen oder versuchen die Lizenz zu kündigen). Eine Partei, die erfolgreich einen kartellrechtlichen Anspruch verfolgt, kann dreifache Schäden eintreiben - drei Mal die tatsächlichen Schäden! Außerdem kann das Gericht dem Sieger die Anwalts- und sonstigen Kosten zusprechen. Erfahrene Rechtsberater werden wissen, wie man die Vereinbarung formuliert, um diese Art von Risiko zu verringern.

- Exklusive Lizenzen; nicht-exklusive Lizenzen. Grundlegend verbietet nichts eine exklusive Lizenz, die die gesamten USA umfaßt. So wie bei allen allgemeinen Aussagen gibt es einige Ausnahmen. Aber die allgemeine Regel wird auf die meisten österreichischen Unternehmen anwendbar sein. Verkäufe des Lizenznehmers außerhalb seines Gebietes können zu Problemen führen. Die Gewährung von einer oder mehreren nicht-exklusiven Lizenzen wird nach US Recht normalerweise keine Probleme aufwerfen.

- Klauseln, die lizenzierten Warenzeichen schützen. Nach US Recht sollte eine Vereinbarung, die eine Lizenz vergibt oder einer dritten Partei erlaubt, Warenzeichen zu benützen, bestimmte Klauseln beinhalten, die (unter anderem) dazu geeignet sind, das Recht des Lizenzgebers an der Marke zu schützen.
22

- Lizenzgebühren; Vorauszahlungen, etc. Mit wenigen Ausnahmen können der Lizenzgeber und der Lizenznehmer die Lizenzgebühren, einschließlich einer Vorauszahlung (Zahlung, wenn die Lizenzvereinbarung unterschrieben wird, oder sehr kurz danach) frei vereinbaren. Dasselbe gilt für Minimumlizenzgebühren, die der Lizenzgeber häufig wünscht. Die gerade erwähnten, "wenigen Ausnahmen" sind Punkte zu denen sie sich von Ihrem US Rechtsanwalt beraten lassen sollten.

- Lizenzvergabe und Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Know-how. Diese können durch Lizenz vergeben werden und im allgemeinen sind Klauseln durchsetzbar, die die nicht autorisierte Verwendung und Veröffentlichung durch den Lizenznehmer während der Dauer des Vertrages und nach Vertragsende verbieten, zumindest solange wie die Technologie geheim bleibt. Mit einem klaren Vertrag kann auch Technologie oder Wissen, das zur Zeit des Vertragsabschlusses nicht geheim ist, oder aufgehört hat es zu sein, Gegenstand von Lizenzgebühren oder ähnlichen Zahlungen sein. Das heißt, kurz gesagt, der Lizenznehmer wird normalerweise nicht in der Lage sein, ein Gericht zu überzeugen, dass er die Zahlungen einstellen kann, weil die lizenzierte(n) Technologie oder die Daten Gemeingut oder allen Konkurrenten bekannt sind. US Gerichte gewähren normalerweise Geschäftsgeheimnissen und im Eigentum stehenden Daten starken Schutz. Unter passenden Umständen werden US Gerichte "Injunctions" (z.B. eine einstweilige Verfügung) und danach eine endgültige Unterlassungsanordnung erlassen, um Geschäftsgeheimnisse und im Eigentum stehende Daten zu schützen. Unter den schiedsgerichtlichen Regeln der American Arbitration Association, können Schiedsrichter sowohl vorläufige, als auch endgültige verfügungsartige Beschlüsse erlassen.

- Verkauf von Intellectual Property. Anstatt die Lizenz zu vergeben, das Recht für eine beschränkte Zeit zu verwenden, ist es möglich, geistiges Eigentum völlig zu verkaufen. Im Fall von Geschäftsgeheimnissen und Know-how kann der Verkauf auf die Rechte für ein bestimmtes Land oder Gebiet (z.B. die gesamten USA, oder die USA und Kanada) beschränkt werden. Die steuerlichen Aspekte beim Verkauf von geistigem Eigentum sollten sorgfältig überprüft werden.

- Wahl des Gerichtes und Rechtswahl. Diese Punkte sind nicht nur "rechtliche" Punkte für die Anwälte und von zweitrangiger Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit des Lizenzgeschäftes. Es gibt sehr oft kritische geschäftlich-rechtliche Punkte. Was die Vereinbarung in diesen Punkten angibt, kann entscheidend für den Lizenzgeber sein, wenn er es erwägen möchte zu attackieren, zum Beispiel dann, wenn der Lizenznehmer die vereinbarten Lizenzgebühren nicht bezahlt, das geistige Eigentum des Lizenzgebers mißbraucht oder stiehlt, oder in andere Missetaten verwickelt ist. Wenn der Lizenzgeber sich bei einer Klage des Lizenznehmers (zum Beispiel, wegen eines behaupteten Vertragsbruches des Lizenzgebers oder einer Produkthaftungsklage oder ähnlichen Klagen) verteidigen möchte und welches, wo gelegene Schiedsgericht nach welchen Gesetzen die Klage entscheiden wird, ist von höchster Wichtigkeit. Überprüfen Sie diese Fragen mit erfahrenen Rechtsberatern im Detail, erreichen Sie die beste Lösung und eine Ausweichmöglichkeit und versuchen Sie, in diesen Punkten die vorteilhaftesten Bestimmungen auszuhandeln.

- Steuerliche Aspekte. Der österreichische Lizenzgeber sollte mit der Hilfe von Experten, im vorhinein die steuerlichen Auswirkungen der bestimmten Lizenz oder des anderen Geschäfts mit geistigem Eigentums prüfen. Unter anderen Quellen sollte das Einkommensteuerabkommen USA-Österreich zu Rate gezogen werden. Als allgemeine Regel sollte eine österreichische Partei
23

alles mögliche tun, um eine Situation zu haben, die das Einkommensteuerabkommen als "Permanent Establishment" in den USA oder eine "Fixed Base", verwendet für das Leisten von Dienstleistungen in den USA, definiert. US bundesstaatliche und lokale Steuern, wie Verkaufs- und Gebrauchssteuern, können auch relevant sein.

- Klauseln in Lizenzvereinbarungen, die oft schwer auszuhandeln und/oder zu formulieren sind. Hier sind einige Beispiele (ohne viele Erklärungen dazu zu geben):

1. Wenn Exklusivität nur für einen Teil der USA gewährt wird und dies das gesamte Vertragsgebiet des Lizenznehmers ist, stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen der Lizenznehmer die lizenzierten Produkte in andere Teile der USA verkaufen kann.

2. Klauseln über Lizenzgebühren, besonders: A. Vorauszahlungen; B. Minimumlizenzgebühren; C. laufende Lizenzgebühren: der Prozentsatz, die Basis von der sie berechnet werden, wenn sie anfallen und wenn sie zu zahlen sind.

3. Verbesserungen oder Änderungen, die an der mit der Lizenz vergeben Technologie oder Produkt gemacht wurden:

A. vom Lizenznehmer: wem gehören sie? Welche Rechte daran soll jede Partei erhalten?
B. vom Lizenzgeber: sind sie Teil der Rechte des Lizenznehmers? Was, wenn die Verbesserung durch den Lizenzgeber eine "bedeutende Entwicklung" ist?

4. Vertragsverletzungen der durch Lizenz vergebenen "Intellectual Property" Rechte durch eine dritte Partei: welche Partei hat welche Verpflichtungen, falls es welche gibt, Vertragsverletzer anzuklagen/zu verfolgen und unter welchen Bedingungen und Auflagen?

5. Wenn die lizenzierten Produkte die "Intellectual Property" Rechte einer dritten Partei verletzen, wie wird die Lizenzvereinbarung dies regeln?

6. Die Dauer der Lizenzvereinbarung und insbesondere die Beendigungsklauseln. Eine besonders komplizierte Frage hat mit den Rechten des Lizenzgebers zu kündige (sollte der Lizenznehmer in den Konkurs gehen) zu tun.

7. Andere, die zuvor erwähnt wurden.

www.usag24.com
www.usag24-group.com
Die USAG24 Inc. ist ein international tätiger Dienstleister, der im Bereich Business Consulting und speziell im Bereich Unternehmensgründung
in den USA tätig ist. Hinter der US AG 24 Inc. steht ein Verbund aus Rechtsanwälten, Notaren, Steuer- und Unternehmensberatern, die Sie vor, während und auch nach der Gründung umfassend beraten und betreuen.
Dieser Zusammenschluss kompetenter Fachkräfte garantiert Ihnen, die
vielen Vorteile, die eine US Corporation bietet, zu 100% zu nutzen.
USAG24 Group
MIchael Schmidt
Freidrichstr 50
10117
Berlin
pr@usag24.com
+49 30 80932893
http://usag24.com


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Oesterreich-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Oesterreich-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Lizensvertraege in den USA - USAG24, Inc" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Promo: Ein neues Gesicht für die Stadt Wien - Logo ...

Promo: Ein neues Gesicht für die Stadt Wien - Logo  ...
Österreich: »Rattengedicht« - Opposition will weite ...

Österreich: »Rattengedicht« - Opposition will weite ...
Österreich: Grenzkontrollen sollen wegen »latenter ...

Österreich: Grenzkontrollen sollen wegen »latenter  ...

Alle Web-Video-Links bei Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Leoganger-Tal-110802-DSC02528.JPG

Wien-130213-sxc-only-stand-rest_352216_98 ...

Wien-Statue-Goethe-130213-sxc-only-stand- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Oberösterreich
Oberösterreich ist ein Bundesland in Österreich. Landeshauptstadt ist Linz. Oberösterreich ist mit einer Fläche von 11.982 Quadratkilometern das viertgrößte und mit 1,4 Millionen Einwohnern bevölkerungsmäßig das drittgrößte Bundesland. Es grenzt an Bayern (Deutschland), Südböhmen (Tschechien) sowie an Niederösterreich, die Steiermark und das Salzburger Land. Der Name leitet sich vom Erzherzogtum Österreich ob der Enns ab, einem der habsburgischen Erblande. Oberösterreich hat Anteil an drei gr ...
 Niederösterreich
Niederösterreich ist das größte Bundesland in Österreich. Landeshauptstadt ist St. Pölten. Niederösterreich umschließt Wien und grenzt im Norden an Südböhmen und Südmähren (beide Tschechien), im Nordosten an den Tyrnauer Landschaftsverband und Bratislavaer Landschaftsverband (beide Slowakei), im Südosten an das Burgenland, im Süden an die Steiermark und im Westen an Oberösterreich. Niederösterreich (alter Name: Erzherzogtum Österreich unter der Enns) und Oberösterreich sind die historischen Kern ...
 Wienerwald
Der Wienerwald ist der nordöstliche Ausläufer der nördlichen Kalkalpen in Niederösterreich und Wien. Das 45 km lange und 20–30 km breite Mittelgebirge ist großteils bewaldet und ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener. Die hügelig bis mittelgebirgsartig ausgeprägte, 105.645 Hektar umfassende Region liegt im östlichen Niederösterreich, an der Grenze zwischen dem Mostviertel (Viertel ober dem Wienerwald) und dem Industrieviertel (Viertel unter dem Wienerwald) mit Höhenlagen zwischen 300 und ...
 Habsburg
Die Habsburger sind eine europäische Dynastie, deren Name sich von ihrer Stammburg Habsburg im heutigen Kanton Aargau herleitet. Mitglieder der Dynastie stellten erstmals 1273 und fast ununterbrochen ab 1438 die deutschen Könige und römisch-deutschen Kaiser und herrschten ab 1282 über die Herzogtümer Österreich und Steiermark (Österreich) sowie ab 1438/1527 über Böhmen, Kroatien und Ungarn. Im 16. Jahrhundert teilte sich die Dynastie in eine spanische Linie, die über Spanien und Portugal und ...
 Wien
Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit rund 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Im Großraum Wien leben mit etwa 2,4 Millionen Menschen über ein Viertel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Wien ist ein internationaler Kongress- und Tagungsort. Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbergt einen d ...
 Österreich
Österreich ist ein demokratischer Bundesstaat in Mitteleuropa. Durch seine Verfassung ist der Staat seit 1920 als semipräsidiale parlamentarische Republik eingerichtet. Österreich besteht seit 1922 aus den neun Ländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien, das gleichzeitig Hauptstadt ist. Seit 1995 ist Österreich Mitglied der Europäischen Union. Mit seinen 8,4 Millionen Einwohnern liegt der Staat zwischen Rhein und Bodensee im ...


Diese Testberichte bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, dass alles Andere nur Nachbauten sind. ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Bründlmayer Zweigelt Durch den staatlich verordneten Hausarrest kommt man auch wieder mal dazu seinem Nachbarn zu helfen. Als Dank bekam ich eine Flasche Bründlmayer Zweigelt geschenkt. I ... (Justin Grundmann, 24.3.2021)

 Tiroler Nussöl Jetzt wo die Temperaturen wieder deutlich über 20 Grad sind und es darum geht irgendwie eine gesunde Hautfarbe zu bekommen, spricht der andere Teil der Menschen von Lichtschutzfaktor.

 Remoulade von Thomy Eigentlich wollte ich Mayonnaise kaufen, zu Hause merkte ich dann das es Remouladen war. Na gut, machen wir den Kartoffelsalat eben mal mit Remoulade. Ich war von dem E ... (Lucas Schroth, 28.12.2017)

 Omega Salatöl – Gut Bio Temperaturen um 30°C, das hält Einer der im Februar geboren ist nicht aus. Aber irgend etwas Essen muss man ja. Also kalte Suppe oder wie der Zeitgeist sagt – Gazpacho. Und da sah ... (Peter Perling, 02.8.2014)

Diese News bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Es wird richtig spannend (Kummer, 05.03.2022)
Die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag bieten Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Bücher, die den Leser in den Bann ziehen und nicht mehr loslassen.

Vergessene Flügel
Teil 1 der Trilogie "Vergessene Flügel"
Eine 17-Jährige erwacht in einem fremden Haus, die Hände blutüberströmt. Sie findet drei Tote und versucht, trotz ihrem Zustand nach Drogen- und Alkohol, eine Erklärung für diese Situation zu finden.
Eine Reise ins Ungewisse, die sie auch ...

 Spannungsgeladene Sommerzeit (Kummer, 11.07.2021)
Die folgenden Buchtipps bieten Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Worauf warten Sie noch? Bestellen Sie jetzt das Buch Ihrer Wahl versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps aus dem Verlag:
Vergessene Flügel
Ein Thriller, der kaum an Spannung zu überbieten ist.
Die Story:
Eine 17-Jährige erwacht in einem fremden Haus, die Hände blutüberströmt. Sie findet drei Tote und versucht, trotz ihrem Zust ...

 „Lernpakt“ stellt durch ein neues Zertifikat die Qualität von Nachhilfe im Rahmen des „Aufholprogramms“ sicher (Kirchberger, 15.06.2021)
Schülerhilfe erhält Zertifizierung des TÜV-Rheinland

Gelsenkirchen, Juni 2021. Wie kann die Qualität und Seriosität der Nachhilfeanbieter, die am „Aufholprogramm“ der Länder teilnehmen sichergestellt werden? Ein von unabhängiger Seite geprüfter Qualitätsnachweis wurde vonseiten der Bildungspolitik begrüßt. Auf Initiative der größten Nachhilfeanbieter, darunter die Schülerhilfe sowie des VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. wurde der Zusammenschluss „Lernpakt“ ins Le ...

 Internationaler Kindertag 2021 (Kummer, 30.05.2021)
Der „Internationale Kindertag“ steht ganz im Zeichen der Kinder. Hier möchte man auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen.

Der internationale Kindertag wird am 01. Juni 2021 gefeiert. Der Tag ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder und nicht mit dem Weltkindertag zu verwechseln. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Das Datum des Kindertages variiert sehr stark zwischen verschiedenen Staa ...

 “oe24”-Reporter bei Pressetermin von Kurz in Salzburg brutal festgenommen (fotovymy, 23.05.2021)
Unglaubliche Szenen spielten sich bei einem Besuch von ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz in Salzburg ab. oe24-Reporter Mike Vogl wurde von der Polizei brutal abgeführt, als er seiner Arbeit nachgehen wollte. Wie es aussieht dürfen nur die Kurz-Journalisten problemlos filmen und arbeiten!

Von hinten an die Wand gedrückt
Videos in den sozialen Netzwerken zeigen das unverständliche Vorgehen der Polizei von ÖVP-Innenminister Karl Nehammer gegen den Pressemann. Als Kurz beim Moza ...

  Mehr Aufgriffe an Grenze: Bundesheer warnt vor mehr illegaler Migration (fotovymy, 21.05.2021)
"Kommt die nächste Kriese?" Fragt der "Wochenblick" in seinem neusten Bericht über die Situation an der Grenze.
Das Militärkommando von Oberösterreich warnt in einer Lagebeurteilung vor einem weiteren Zunehmen der illegalen Migration nach Europa und auch nach Österreich. Vor diesem Hintergrund fordert der freiheitliche OÖ-Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit sich eine Situation wie 2015 nicht wiederholt.

Der Militä ...

 Mehr Aufgriffe an Grenze: Bundesheer warnt vor mehr illegaler Migration (fotovymy, 21.05.2021)
"Kommt die nächste Kriese?" Fragt der "Wochenblick" in seinem neusten Bericht über die Situation an der Grenze.
Das Militärkommando von Oberösterreich warnt in einer Lagebeurteilung vor einem weiteren Zunehmen der illegalen Migration nach Europa und auch nach Österreich. Vor diesem Hintergrund fordert der freiheitliche OÖ-Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit sich eine Situation wie 2015 nicht wiederholt.

Der Militä ...

 Pfeifkonzert zur Gastro-Wiedereröffnung: Kurz taumelt durch Bürgerproteste (fotovymy, 20.05.2021)
Gestern, Mittwoch, gewährte die schwarz-grüne Bundesregierung unter ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz, dass die Gastronomie wieder öffnen darf – allerdings unter strengsten Auflagen.

“Willkommensgrüße” der besonderen Art
Dennoch wollte sich die Regierungsspitze im Medienlichte sonnen und besuchte gemeinsam das Traditionslokal Schweizerhaus im Wiener Prater. Kurz, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Kultur-Staatssekretärin Andr ...

 Kein Lockdown für Schlepper: Asyl-Geschäft blüht während Corona auf (fotovymy, 18.05.2021)
373 Schlepper in Österreich gefasst. Von Anfang 2020 bis zum Februar 2021 wurden in Österreich insgesamt 19.534 illegal eingereiste oder aufhältige Personen registriert – 1.716 davon in Oberösterreich. 6.234 geschleppte Personen wurden in diesem Zeitraum in Österreich aufgegriffen, davon 696 in OÖ. Während sich Österreichs Unternehmer in der Existenzkrise befinden, floriert das Geschäft mit der Schlepperei während Corona umso mehr. Die FPÖ übt daher Kritik an der Asylpolitik der türkis-grünen Re ...

 Die Diktaturnovelle kommt: Stellungnahmen nur noch bis 19.5. möglich! (fotovymy, 17.05.2021)
Die Diktaturnovelle ist im Anmarsch: Noch mehr Überwachung, der gläserne Mensch und die ultimative Zweiklassengesellschaft durch den Grünen Pass stehen bevor. Der totalen Kontrolle ist damit zukünftig Tür und Tor geöffnet. Bis 19. Mai besteht noch die Möglichkeit auf der Parlamentsseite dazu schriftlich Stellung zu nehmen. Mit der geplanten Änderung des Epidemiegesetzes droht nicht nur die Einführung eines orwellschen Überwachungsstaates. Mit dem Grünen Pass wird auch noch die Grundlage für ein ...

Werbung bei Oesterreich-News-247.de:





Lizensvertraege in den USA - USAG24, Inc

 
Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Video Tipp @ Oesterreich-News-247.de

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Österreich Frage
· Weitere News von Oesterreich-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Österreich Frage:
diedruckerei.de erweitert das Sortiment an Großformatdrucksachen


Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Oesterreich-News-247.de - rund ums Thema Österreich / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Lizensvertraege in den USA - USAG24, Inc