telegate AG trennt sich vom Geschäft in Italien
Datum: Dienstag, dem 01. Juni 2010
Thema:


Planegg-Martinsried, 1. Juni 2010 - Die telegate AG veräußert ihre 100-prozentige italienische
Tochtergesellschaft telegate Italia S. r. I., Turin, sowie die zwei in Italien betriebenen Call Center, in denen telegate das Telefonauskunftsgeschäft für den italienischen Markt operativ
abgewickelt hat. Die Tochtergesellschaft geht über auf SEAT Pagine Gialle S. p. A., Italiens
führendem Anbieter von Verzeichnismedien. Die beiden Call Center in Livorno und Turin
inklusive der dortigen Mitarbeiter sowie einigen Sachwerten und vertraglichen Verpflichtungen
übernimmt der führende italienische Call-Center-Dienstleister Contacta S. p. A. über zwei
Tochtergesellschaften. Alle übernommenen Mitarbeiter erhalten mehrjährige
Beschäftigungsgarantien. Beide Transaktionen wurden zum 1. Juni 2010 wirksam. Der Mittelzufluss für den telegate Konzern aus beiden Transaktionen liegt insgesamt bei rund
3,5 Mio. Euro.

Hintergrund der aktuellen Transaktionen ist zum einen die Situation im italienischen Telefonauskunftsmarkt, der sich in einer bereits fortgeschrittenen Konsolidierungsphase
befindet und heute keine nachhaltigen Wachstumsperspektiven mehr für die telegate Gruppe bietet. Zum anderen begründet sich der Verkauf der Gesellschaft und des operativen Geschäfts in Italien aus der veränderten strategischen Ausrichtung und der Transformation des
Geschäftsmodells der telegate AG. Die telegate AG wandelt sich von einem klassischen Telefonauskunftsanbieter zu einem Spezialisten für Lokale Suche und digitalen Vermarkter des Mittelstands. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf den deutschen
Kernmarkt und möchte hier die großen Wachstumsperspektiven im Markt für Lokale Suche entschlossen für sich nutzen. Im ersten Quartal 2010 war das Werbevertriebsgeschäft um fast 20 % gegenüber dem Vorjahr dynamisch gewachsen.

Über telegate Italia S .r. I.:

telegate Italia S.r.I. zählt seit dem Jahr 2000 zur telegate Gruppe. Das Teilsegment Italien erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsätze in Höhe von 20,8 Mio. Euro bei einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 1,5 Mio. Euro. Damit trug das Teilsegment Italien im vergangenen Jahr etwa 14 Prozent zum Konzernumsatz bzw. rund 4 Prozent zum operativen Gewinn des Unternehmens bei.

Über die telegate AG:

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.

telegate AG
Jörg Kiveris
Fraunhofer Straße 12 a
82152
Planegg-Martinsried bei München
presse@telegate.com
089 8954-1188
http://telegate.com



Planegg-Martinsried, 1. Juni 2010 - Die telegate AG veräußert ihre 100-prozentige italienische
Tochtergesellschaft telegate Italia S. r. I., Turin, sowie die zwei in Italien betriebenen Call Center, in denen telegate das Telefonauskunftsgeschäft für den italienischen Markt operativ
abgewickelt hat. Die Tochtergesellschaft geht über auf SEAT Pagine Gialle S. p. A., Italiens
führendem Anbieter von Verzeichnismedien. Die beiden Call Center in Livorno und Turin
inklusive der dortigen Mitarbeiter sowie einigen Sachwerten und vertraglichen Verpflichtungen
übernimmt der führende italienische Call-Center-Dienstleister Contacta S. p. A. über zwei
Tochtergesellschaften. Alle übernommenen Mitarbeiter erhalten mehrjährige
Beschäftigungsgarantien. Beide Transaktionen wurden zum 1. Juni 2010 wirksam. Der Mittelzufluss für den telegate Konzern aus beiden Transaktionen liegt insgesamt bei rund
3,5 Mio. Euro.

Hintergrund der aktuellen Transaktionen ist zum einen die Situation im italienischen Telefonauskunftsmarkt, der sich in einer bereits fortgeschrittenen Konsolidierungsphase
befindet und heute keine nachhaltigen Wachstumsperspektiven mehr für die telegate Gruppe bietet. Zum anderen begründet sich der Verkauf der Gesellschaft und des operativen Geschäfts in Italien aus der veränderten strategischen Ausrichtung und der Transformation des
Geschäftsmodells der telegate AG. Die telegate AG wandelt sich von einem klassischen Telefonauskunftsanbieter zu einem Spezialisten für Lokale Suche und digitalen Vermarkter des Mittelstands. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf den deutschen
Kernmarkt und möchte hier die großen Wachstumsperspektiven im Markt für Lokale Suche entschlossen für sich nutzen. Im ersten Quartal 2010 war das Werbevertriebsgeschäft um fast 20 % gegenüber dem Vorjahr dynamisch gewachsen.

Über telegate Italia S .r. I.:

telegate Italia S.r.I. zählt seit dem Jahr 2000 zur telegate Gruppe. Das Teilsegment Italien erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsätze in Höhe von 20,8 Mio. Euro bei einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 1,5 Mio. Euro. Damit trug das Teilsegment Italien im vergangenen Jahr etwa 14 Prozent zum Konzernumsatz bzw. rund 4 Prozent zum operativen Gewinn des Unternehmens bei.

Über die telegate AG:

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.

telegate AG
Jörg Kiveris
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