Österreich News ! Österreich News & Infos Österreich Forum ! Österreich Forum Österreich Kleinanzeigen ! Österreich Kleinanzeigen Österreich Videos ! Österreich Videos Österreich Foto-Galerie ! Österreich Fotos Österreich WEB-Links ! Österreich Links Österreich Lexikon ! Österreich Lexikon Österreich Shopping ! Österreich Shops
Österreich News & Österreich Infos & Österreich Tipps

 Oesterreich-News-247.de: Österreich News & Infos

Seiten-Suche:  
 
 Oesterreich-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Who's Online
Zur Zeit sind 188 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Österreich Geschenk - Tipps
Siebert Luftfahrtbedarf

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online - Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Haupt - Menü
Oesterreich-News-247.de - Services
· Oesterreich-News-247 - News
· Oesterreich-News-247 - Links
· Oesterreich-News-247 - Forum
· Oesterreich-News-247 - Galerie
· Oesterreich-News-247 - Lexikon
· Oesterreich-News-247 - Kalender
· Oesterreich-News-247 - Marktplatz
· Oesterreich-News-247 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Oesterreich-News-247 News
· Oesterreich-News-247 Rubriken
· Top 5 bei Oesterreich-News-247
· Web-Tipps @ Oesterreich-News-247

Mein Account
· Log-In @ Oesterreich-News-247
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Oesterreich-News-247
· Account löschen

Interaktiv
· Oesterreich-News-247 Link senden
· Oesterreich-News-247 Event senden
· Oesterreich-News-247 Bild senden
· Oesterreich-News-247 Kleinanzeige senden
· Oesterreich-News-247 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Oesterreich-News-247.de Mitglieder
· Oesterreich-News-247 Gästebuch

Information
· Oesterreich-News-247 FAQ/ Hilfe
· Oesterreich-News-247 Impressum
· Oesterreich-News-247 AGB & Datenschutz
· Oesterreich-News-247 Statistiken

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Seiten - Infos
Oesterreich-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:2630
Oesterreich-News-247.de!  Forum-Posts:184
Oesterreich-News-247.de -  News!  News:18.294
Oesterreich-News-247.de -  Links!  Links:13
Oesterreich-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Oesterreich-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:6
Oesterreich-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:106
Oesterreich-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Oesterreich-News-247.de - News & Infos rund um Österreich & Österreicher & Österreichisches!

Österreich News! Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder

Geschrieben am Donnerstag, dem 06. Mai 2010 von Oesterreich-News-247.de

Österreich Frage
PR-Gateway: Kunsthandwerker eröffnen Ausstellungsreigen des Erlebnis-Museums

Osterburken. Wasserspiele kann man so und so verstehen, dachten sich die Künstler und brachten ganz ähnliche Elemente zu ganz unterschiedlichen Interpretationen in einer Ausstellung zusammen. Wasserspeier des Mittelalters, Bilder des Badehauszyklus und Tischbrunnen sowie Aquamanile und alles, was Wasser hält werden zusammen getragen zu einer Werkschau in den Ateliers und dem Hof der Marienhöhe. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2010 in Adventon und ist Auftakt einer Reihe von Ausstellungen wie etwa "Kopfbedeckungen im Mittelalter und " Schuhe durch die Jahrhunderte". Mit einer Vernissage beginnt dieser Brückenschlag zwischen den Genres am Mittwoch, 12. Mai gegen 18. Uhr. Zur Ausstellungseröffnung wie auch zur Ausstellung insgesamt laden Künstler und Museumsleitung die Bevölkerung ein.

Wenn wir heute an die hygienischen Bedingungen des Mittelalters denken, so haben wir gleich den Geruch von Schmutz und "Ungewaschenheit" in unserer neuzeitlichen, parfüm-verwöhnten Nase. Vorbei waren die Tage prunkvoller Badeanlagen römischer Provenienz. In der mittelalterlichen Welt verkümmerten die Thermen des Trajan, Caracallas, Diokletians und anderer Machthaber in Ruinen - auch in Osterburken. Schon bald verkamen diese Badetempel zu Steinbrüchen und Bauplätzen neuzeitlicher Wechselstuben. Zwar versuchten die Kriegsherren und Könige germanischer Herkunft das Niveau in den von ihnen eroberten Gebieten zu bewahren, jedoch scheiterten sie an der sich ausbreitenden Friedlosigkeit. Aber muss das Mittelalter deswegen schmutzig gewesen sein?
"Alles Vorurteile, glauben Sie uns", sagen Norman Hothum und Annemarie Gogolok.
Die hygienischen Verhältnisse waren besser als ihr Ruf. Möchten Sie mehr über mittelalterliche Bäder wissen? Dann sind Sie eingeladen zu einer Bilder-Zeitreise, die geradewegs in die Badezuber und Badestuben des hohen und späten Mittelalters führen wird.
Norman Hothums Teil der Ausstellung von den "Wasserspielen" erzählt eine Geschichte des Bades und der Pilgerfahrt, und hat auch eine Protagonistin: Laetitia die Mademagd. Sie führt durch den Bilderzyklus, erzählt davon, was im Mittelalter jedes Kind wusste, dass zu viel Waschen nämlich krank mache. Der Bilderzyklus ist nicht einfach eine Kopie mittelalterlicher Originale nach Art der vielen Faksimile-Ausstellungen unserer Zeit. Lediglich der Stil der Manessischen Liederhandschrift wird nachgeahmt. Die Bilder erzählen völlig neu die Geschichte des Bades und Badens in zwei Dutzend großformatigen Bildern. Annemarie Gogolok ist Laetitia. Die 25 Jahre junge Mannheimerin ist seit einem Jahr die Baderin im Museumsdorf. Wem die Kunst an der Wand nicht reicht, der darf sich die Reinlichkeit an jedem Wochenende auch direkt im Bade erklären lassen.

Aquamanile sind Gefäße zur Handwaschung. Sowohl bei liturgisch-religiösen Handlungen, wie auch bei den Mahlzeiten wurden solche Wasserspender, aus Metall wie aus Keramik an den Tafeln benützt. Tiergestalten, Fabelwesen und Ritter in voller Rüstung waren in Europa seit dem frühen Mittelalter den Menschen so zu Diensten. Ursprünglich aus dem Orient kamen sie nach Europa und durften bald in keinem Haushalt der auf sich hielt fehlen. Die größte Sammlung dieser Aqua(Wasser)manile (manus, die Hand) findet sich im germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg.
Monika Podzierski fertigt solche Repliken für zahlreiche deutsche Museen und internationale Ausstellungen. Neben Aqumanile sind aber auch spätmittelalterliche Nachttöpfe, Bügelkannen des 12. Jahrhunderts, Klappdeckelkannen nach Funden des 14. Jahrhunderts, Widderkrüge, Jakoberkannen, Kugelbecher, Vierpaßbecher bis hin zu neuzeitlichen Tischbrunnen ihren Händen aus Tonklumpen entsprungen. Das wohl platzraubenste wie auch am meisten Eindruck machende Werk ist dabei ein doppelwandiges Taufbecken. Dabei geht es der Meisterin nicht ausschließlich um Gebrauchskeramik. Völlig verspielt beispielsweise ist das Werk "Tropfenspielfeld", das wie das Wasser die Kinder die Besucher der Ausstellung zum Spielen einlädt. Mehr als ein Dutzend verschieden große, handgetöpferte "Tropfen" wollen angefasst, wie Kreisel in Schwung versetzt werden und so völlig neue Wege in den Sand formen. So zieht sich der Begriff der Wasser-Spiele durch die Ausstellung.

Wasserspeier sind architektonische Elemente zur Wasserableitung an Dächern, seit der Antike zunächst an Sakralbauten, später auch an Rathäusern und Bürgerhäusern. Durch Wasserspeier schießt das gesammelte Regenwasser der Traufen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in Mauerwerk und Fundament einzudringen. Meist stellen sie phantastische Tierformen dar, verballhornen Persönlichkeiten oder ganze Volksgruppen. Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, die englische Gargoyle, und vermutlich stammen sie vom deutschen gurgeln ab, der lautmalerischen Nachbildung des Wassergeräuschs.

Monika Podzierski ist die Töpferin im Team. Sie begann ihre "keramische Karriere" 1982 mit einer handwerklichen Lehre. Von 1989 bis -91 besuchte sie die Keramikfachschule in Landshut. 1991 machte sie ihre Meisterprüfung und betreibt seit 1993 eine eigene Werkstatt.
Sie arbeitet schwerpunktmäßig an der Scheibe und hat sich auf die Fertigung von historischen Replikaten spezialisiert, wobei sie sehr eng mit verschiedenen Museen zusammenarbeitet. Kaum eine Ausstellung zum Mittelalter oder zur Geschichte der Keramikkunst in Europa kommt ohne ihre Repliken aus. Ebenso fertigt Monika Podzierski auch spirituelle Keramik an und hat immer ein offenes Ohr für individuelle Wünsche in Sachen Ton. Seit 2006 ist Monika Podzierski ein Teil von Adventon. Sie arbeitet als freischaffende Kunsthandwerkerin mit Atelier in Felsberg/ Saar und auf der Marienhöhe.

Norman Hothum ist der "Buchmaler".
Er arbeitet seit 1991 als Buchillustrator und Kalligraph.
Seine detailreichen Bilder sind im Wesentlichen von der gotischen Buchmalerei inspiriert. Es gelingt ihm dabei auf subtile Weise den Duktus der verspielten und stilisierten mittelalterlichen Malerei mit seinen eigenen Ideen und zeitgenössischen Inhalten zu verbinden.

Bislang hat der Buchkünstler an einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen, zumeist im deutschsprachigen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, der Schweiz und auf der britischen Kanalinsel Guernsey.

Norman hat neben mehreren Unikatbüchern die Originalvorlage für den Band "Vom wahren Wesen des Jahres" (Verlag Das Beispiel) gestaltet. Ebenso hat er für verschiedene Bände des elsässischen Verlages "Editions Cayelles" Illustrationen gefertigt sowie für die Romane "Die Brillenmacherin" (erschienen bei Rütten und Loening, gebunden 2005, TB 2007, Aufbau Verlag) "Tankred von Bayeux" (erschienen 2006 im Sigurdson Verlag) und "Die Todgeweihte" (Taschenbuch 2005, Aufbau Verlag, gebundene Ausgabe 2006, Brunnen-Verlag).
Seine jüngsten Illustrationen fertigte er für den Roman "Yolanda" der im Frühjahr 2007 im Paulinus Verlag, Trier erschienen ist.
Mit der hier in Adventon gezeigten Bilderserie "Im Bade", die sich im gleichnamigen Band aus der Serie "Bilder-Zeitreise" wieder findet, entführt der Künstler sein Publikum mit einem zwinkernden Auge in die Welt der mittelalterlichen Badestuben.
Etwa um 1980 begann Norman Hothum erstmals in mittelalterlichem Stil zu Schreiben und zu Malen. Er war speziell von den Malereien der gotischen Epoche fasziniert. Allmählich erlangte er das nötige Gespür für das Wesen dieses Malstils und um 1990 war er in der Lage, seine eigenen Ideen in einem Stil auszudrücken der im 13. und 14. Jahrhundert "in Mode" war.

Seine Fähigkeiten erstrecken sich heute auch auf andere mittelalterliche Stilformen. Auf Anfrage liefert er auch Arbeiten in iro - keltischem, romanischem oder spätmittelalterlichem Stil, auch wenn der Kunst der frühen Gotik nach wie vor seine Vorliebe gilt.

Er fertigt keine Kopien von mittelalterlichen Originalen. Er interpretiert oder parodiert lediglich den Stil der Epoche. In der Praxis bedeutet das, dass er sich zunächst einmal in die Alltagswelt der Epoche hineinversetzen muss, um zu sehen, wie sich materielle Dinge in der künstlerischen Darstellung wieder spiegelten. Danach wird dann die hypothetische Frage gestellt: Wie hätte ein mittelalterlicher Maler seine Ideen ausgedrückt? Im Ergebnis ähneln seine Bilder daher äußerlich mittelalterlichen Arbeiten. Kommt man mit Ihnen jedoch etwas näher in Berührung, kann man durchaus erkennen, dass es sich eben um zeitgenössische Interpretationen handelt.

Eine Vielzahl von Ausstellungen hat Normen Holthum bis heute organisiert oder daran teilgenommen, zumeist im nationalen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, Österreichs, der Schweiz und auf der Britischen Kanalinsel Guernsey. Seine Arbeiten werden von Museen, auch in der Internationalen Begegnungsstätte "Alte Mühle", Filmgesellschaften, Verlagen und Privatpersonen angekauft, bzw. ausgestellt.

Alle seine Arbeiten fertigt er mit rekonstruierten Werkzeugen, wie Gänsekielen, Marder- und Fehhaarpinseln und verwendet Utensilien wie Radiermesser, Stechzirkel usw. Die Arbeitsabläufe entsprechen denen die aus mittelalterlichen Skriptoren überliefert sind.

Ingo Schneider ist Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Seit 1979 beschäftigt er sich beruflich und aus Leidenschaft mit allem, was Naturstein in Zusammenhang mit Handwerk und Geschichte zu bieten hat. 1992 machte er sich selbständig und seit dem Jahre 2000 ist er Meister seines Faches. Sein Steinmetzbetrieb an der Bergstrasse beschäftigt sich notgedrungen vor allem mit Sepukralkultur. Sein großes künstlerisches Thema ist das Mittelalter und so mit eben auch Wasserspeier.

Vom 12. Mai an ist die Ausstellung vier Wochen lang immer Freitags, Samstags, Sonntags und Feiertags bis zum 12. Juni zu sehen. An allen Ausstellungstagen können die Besucher die Kunst mit der Realität vergleichen: Töpferin und Baderin sind zum Erfahrungsaustausch an vor Ort, die weiteren Künstler nur während der Eröffnungsfeier. Der Eintritt in die Ausstellung ist im Preis des Museums - Parks inbegriffen, es gelten auch die Kombi - Karten von Römermuseum und Adventon. Das Karfunkel-Büchercafé hat zur Ausstellung geöffnet, der Büchertisch versorgt mit themenspezifischer Literatur. Weitere Infos unter www.adventon.de

Die Histotainment GmbH und die Siedler von Adventon e.V. bauen eine Stadt des Mittelalters mit den Mitteln des Mittelalters in Echtzeit.
1. Erlebnismuseums-Park Adventon
Tina Meyr
Marienhöhe 1
74706 Osterburken
06291-6479 - 10

www.adventon.de

Pressekontakt:
Karfunkel-Verlag, Sabine Wolf, Abt. Original Text Sevices, Kundenzeitschriften & Supplements
Lea Müller
Hauptstrasse Süd 85, 69483
69483
WaldMichelbach
miwo@karfunkel.de
0172-7209289
http://karfunkel.de



Kunsthandwerker eröffnen Ausstellungsreigen des Erlebnis-Museums

Osterburken. Wasserspiele kann man so und so verstehen, dachten sich die Künstler und brachten ganz ähnliche Elemente zu ganz unterschiedlichen Interpretationen in einer Ausstellung zusammen. Wasserspeier des Mittelalters, Bilder des Badehauszyklus und Tischbrunnen sowie Aquamanile und alles, was Wasser hält werden zusammen getragen zu einer Werkschau in den Ateliers und dem Hof der Marienhöhe. Zu sehen ist die Ausstellung vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2010 in Adventon und ist Auftakt einer Reihe von Ausstellungen wie etwa "Kopfbedeckungen im Mittelalter und " Schuhe durch die Jahrhunderte". Mit einer Vernissage beginnt dieser Brückenschlag zwischen den Genres am Mittwoch, 12. Mai gegen 18. Uhr. Zur Ausstellungseröffnung wie auch zur Ausstellung insgesamt laden Künstler und Museumsleitung die Bevölkerung ein.

Wenn wir heute an die hygienischen Bedingungen des Mittelalters denken, so haben wir gleich den Geruch von Schmutz und "Ungewaschenheit" in unserer neuzeitlichen, parfüm-verwöhnten Nase. Vorbei waren die Tage prunkvoller Badeanlagen römischer Provenienz. In der mittelalterlichen Welt verkümmerten die Thermen des Trajan, Caracallas, Diokletians und anderer Machthaber in Ruinen - auch in Osterburken. Schon bald verkamen diese Badetempel zu Steinbrüchen und Bauplätzen neuzeitlicher Wechselstuben. Zwar versuchten die Kriegsherren und Könige germanischer Herkunft das Niveau in den von ihnen eroberten Gebieten zu bewahren, jedoch scheiterten sie an der sich ausbreitenden Friedlosigkeit. Aber muss das Mittelalter deswegen schmutzig gewesen sein?
"Alles Vorurteile, glauben Sie uns", sagen Norman Hothum und Annemarie Gogolok.
Die hygienischen Verhältnisse waren besser als ihr Ruf. Möchten Sie mehr über mittelalterliche Bäder wissen? Dann sind Sie eingeladen zu einer Bilder-Zeitreise, die geradewegs in die Badezuber und Badestuben des hohen und späten Mittelalters führen wird.
Norman Hothums Teil der Ausstellung von den "Wasserspielen" erzählt eine Geschichte des Bades und der Pilgerfahrt, und hat auch eine Protagonistin: Laetitia die Mademagd. Sie führt durch den Bilderzyklus, erzählt davon, was im Mittelalter jedes Kind wusste, dass zu viel Waschen nämlich krank mache. Der Bilderzyklus ist nicht einfach eine Kopie mittelalterlicher Originale nach Art der vielen Faksimile-Ausstellungen unserer Zeit. Lediglich der Stil der Manessischen Liederhandschrift wird nachgeahmt. Die Bilder erzählen völlig neu die Geschichte des Bades und Badens in zwei Dutzend großformatigen Bildern. Annemarie Gogolok ist Laetitia. Die 25 Jahre junge Mannheimerin ist seit einem Jahr die Baderin im Museumsdorf. Wem die Kunst an der Wand nicht reicht, der darf sich die Reinlichkeit an jedem Wochenende auch direkt im Bade erklären lassen.

Aquamanile sind Gefäße zur Handwaschung. Sowohl bei liturgisch-religiösen Handlungen, wie auch bei den Mahlzeiten wurden solche Wasserspender, aus Metall wie aus Keramik an den Tafeln benützt. Tiergestalten, Fabelwesen und Ritter in voller Rüstung waren in Europa seit dem frühen Mittelalter den Menschen so zu Diensten. Ursprünglich aus dem Orient kamen sie nach Europa und durften bald in keinem Haushalt der auf sich hielt fehlen. Die größte Sammlung dieser Aqua(Wasser)manile (manus, die Hand) findet sich im germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg.
Monika Podzierski fertigt solche Repliken für zahlreiche deutsche Museen und internationale Ausstellungen. Neben Aqumanile sind aber auch spätmittelalterliche Nachttöpfe, Bügelkannen des 12. Jahrhunderts, Klappdeckelkannen nach Funden des 14. Jahrhunderts, Widderkrüge, Jakoberkannen, Kugelbecher, Vierpaßbecher bis hin zu neuzeitlichen Tischbrunnen ihren Händen aus Tonklumpen entsprungen. Das wohl platzraubenste wie auch am meisten Eindruck machende Werk ist dabei ein doppelwandiges Taufbecken. Dabei geht es der Meisterin nicht ausschließlich um Gebrauchskeramik. Völlig verspielt beispielsweise ist das Werk "Tropfenspielfeld", das wie das Wasser die Kinder die Besucher der Ausstellung zum Spielen einlädt. Mehr als ein Dutzend verschieden große, handgetöpferte "Tropfen" wollen angefasst, wie Kreisel in Schwung versetzt werden und so völlig neue Wege in den Sand formen. So zieht sich der Begriff der Wasser-Spiele durch die Ausstellung.

Wasserspeier sind architektonische Elemente zur Wasserableitung an Dächern, seit der Antike zunächst an Sakralbauten, später auch an Rathäusern und Bürgerhäusern. Durch Wasserspeier schießt das gesammelte Regenwasser der Traufen in einem Bogen vom Gebäude weg und wird so daran gehindert, in Mauerwerk und Fundament einzudringen. Meist stellen sie phantastische Tierformen dar, verballhornen Persönlichkeiten oder ganze Volksgruppen. Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, die englische Gargoyle, und vermutlich stammen sie vom deutschen gurgeln ab, der lautmalerischen Nachbildung des Wassergeräuschs.

Monika Podzierski ist die Töpferin im Team. Sie begann ihre "keramische Karriere" 1982 mit einer handwerklichen Lehre. Von 1989 bis -91 besuchte sie die Keramikfachschule in Landshut. 1991 machte sie ihre Meisterprüfung und betreibt seit 1993 eine eigene Werkstatt.
Sie arbeitet schwerpunktmäßig an der Scheibe und hat sich auf die Fertigung von historischen Replikaten spezialisiert, wobei sie sehr eng mit verschiedenen Museen zusammenarbeitet. Kaum eine Ausstellung zum Mittelalter oder zur Geschichte der Keramikkunst in Europa kommt ohne ihre Repliken aus. Ebenso fertigt Monika Podzierski auch spirituelle Keramik an und hat immer ein offenes Ohr für individuelle Wünsche in Sachen Ton. Seit 2006 ist Monika Podzierski ein Teil von Adventon. Sie arbeitet als freischaffende Kunsthandwerkerin mit Atelier in Felsberg/ Saar und auf der Marienhöhe.

Norman Hothum ist der "Buchmaler".
Er arbeitet seit 1991 als Buchillustrator und Kalligraph.
Seine detailreichen Bilder sind im Wesentlichen von der gotischen Buchmalerei inspiriert. Es gelingt ihm dabei auf subtile Weise den Duktus der verspielten und stilisierten mittelalterlichen Malerei mit seinen eigenen Ideen und zeitgenössischen Inhalten zu verbinden.

Bislang hat der Buchkünstler an einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen, zumeist im deutschsprachigen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, der Schweiz und auf der britischen Kanalinsel Guernsey.

Norman hat neben mehreren Unikatbüchern die Originalvorlage für den Band "Vom wahren Wesen des Jahres" (Verlag Das Beispiel) gestaltet. Ebenso hat er für verschiedene Bände des elsässischen Verlages "Editions Cayelles" Illustrationen gefertigt sowie für die Romane "Die Brillenmacherin" (erschienen bei Rütten und Loening, gebunden 2005, TB 2007, Aufbau Verlag) "Tankred von Bayeux" (erschienen 2006 im Sigurdson Verlag) und "Die Todgeweihte" (Taschenbuch 2005, Aufbau Verlag, gebundene Ausgabe 2006, Brunnen-Verlag).
Seine jüngsten Illustrationen fertigte er für den Roman "Yolanda" der im Frühjahr 2007 im Paulinus Verlag, Trier erschienen ist.
Mit der hier in Adventon gezeigten Bilderserie "Im Bade", die sich im gleichnamigen Band aus der Serie "Bilder-Zeitreise" wieder findet, entführt der Künstler sein Publikum mit einem zwinkernden Auge in die Welt der mittelalterlichen Badestuben.
Etwa um 1980 begann Norman Hothum erstmals in mittelalterlichem Stil zu Schreiben und zu Malen. Er war speziell von den Malereien der gotischen Epoche fasziniert. Allmählich erlangte er das nötige Gespür für das Wesen dieses Malstils und um 1990 war er in der Lage, seine eigenen Ideen in einem Stil auszudrücken der im 13. und 14. Jahrhundert "in Mode" war.

Seine Fähigkeiten erstrecken sich heute auch auf andere mittelalterliche Stilformen. Auf Anfrage liefert er auch Arbeiten in iro - keltischem, romanischem oder spätmittelalterlichem Stil, auch wenn der Kunst der frühen Gotik nach wie vor seine Vorliebe gilt.

Er fertigt keine Kopien von mittelalterlichen Originalen. Er interpretiert oder parodiert lediglich den Stil der Epoche. In der Praxis bedeutet das, dass er sich zunächst einmal in die Alltagswelt der Epoche hineinversetzen muss, um zu sehen, wie sich materielle Dinge in der künstlerischen Darstellung wieder spiegelten. Danach wird dann die hypothetische Frage gestellt: Wie hätte ein mittelalterlicher Maler seine Ideen ausgedrückt? Im Ergebnis ähneln seine Bilder daher äußerlich mittelalterlichen Arbeiten. Kommt man mit Ihnen jedoch etwas näher in Berührung, kann man durchaus erkennen, dass es sich eben um zeitgenössische Interpretationen handelt.

Eine Vielzahl von Ausstellungen hat Normen Holthum bis heute organisiert oder daran teilgenommen, zumeist im nationalen Raum, aber auch in den benachbarten Regionen Frankreichs, Luxemburgs, Österreichs, der Schweiz und auf der Britischen Kanalinsel Guernsey. Seine Arbeiten werden von Museen, auch in der Internationalen Begegnungsstätte "Alte Mühle", Filmgesellschaften, Verlagen und Privatpersonen angekauft, bzw. ausgestellt.

Alle seine Arbeiten fertigt er mit rekonstruierten Werkzeugen, wie Gänsekielen, Marder- und Fehhaarpinseln und verwendet Utensilien wie Radiermesser, Stechzirkel usw. Die Arbeitsabläufe entsprechen denen die aus mittelalterlichen Skriptoren überliefert sind.

Ingo Schneider ist Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Seit 1979 beschäftigt er sich beruflich und aus Leidenschaft mit allem, was Naturstein in Zusammenhang mit Handwerk und Geschichte zu bieten hat. 1992 machte er sich selbständig und seit dem Jahre 2000 ist er Meister seines Faches. Sein Steinmetzbetrieb an der Bergstrasse beschäftigt sich notgedrungen vor allem mit Sepukralkultur. Sein großes künstlerisches Thema ist das Mittelalter und so mit eben auch Wasserspeier.

Vom 12. Mai an ist die Ausstellung vier Wochen lang immer Freitags, Samstags, Sonntags und Feiertags bis zum 12. Juni zu sehen. An allen Ausstellungstagen können die Besucher die Kunst mit der Realität vergleichen: Töpferin und Baderin sind zum Erfahrungsaustausch an vor Ort, die weiteren Künstler nur während der Eröffnungsfeier. Der Eintritt in die Ausstellung ist im Preis des Museums - Parks inbegriffen, es gelten auch die Kombi - Karten von Römermuseum und Adventon. Das Karfunkel-Büchercafé hat zur Ausstellung geöffnet, der Büchertisch versorgt mit themenspezifischer Literatur. Weitere Infos unter www.adventon.de

Die Histotainment GmbH und die Siedler von Adventon e.V. bauen eine Stadt des Mittelalters mit den Mitteln des Mittelalters in Echtzeit.
1. Erlebnismuseums-Park Adventon
Tina Meyr
Marienhöhe 1
74706 Osterburken
06291-6479 - 10

www.adventon.de

Pressekontakt:
Karfunkel-Verlag, Sabine Wolf, Abt. Original Text Sevices, Kundenzeitschriften & Supplements
Lea Müller
Hauptstrasse Süd 85, 69483
69483
WaldMichelbach
miwo@karfunkel.de
0172-7209289
http://karfunkel.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Oesterreich-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Oesterreich-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ärger für Feuerwehr wegen Österreich-Maut

Ärger für Feuerwehr wegen Österreich-Maut
Wie mächtig sind die Burschenschaften? (Im Zentrum ...

Wie mächtig sind die Burschenschaften? (Im Zentrum  ...
Nazi-Lieder: FPÖ-Spitzenpolitiker Udo Landbauer tri ...

Nazi-Lieder: FPÖ-Spitzenpolitiker Udo Landbauer tri ...

Alle Web-Video-Links bei Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Wien-130213-sxc-only-stand-rest_885850_56 ...

Wien-Schloss-Schoenbrunn-Prinzenpark-1302 ...

Wien-Oper-130213-sxc-only-stand-rest_8718 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Oberösterreich
Oberösterreich ist ein Bundesland in Österreich. Landeshauptstadt ist Linz. Oberösterreich ist mit einer Fläche von 11.982 Quadratkilometern das viertgrößte und mit 1,4 Millionen Einwohnern bevölkerungsmäßig das drittgrößte Bundesland. Es grenzt an Bayern (Deutschland), Südböhmen (Tschechien) sowie an Niederösterreich, die Steiermark und das Salzburger Land. Der Name leitet sich vom Erzherzogtum Österreich ob der Enns ab, einem der habsburgischen Erblande. Oberösterreich hat Anteil an drei gr ...
 Niederösterreich
Niederösterreich ist das größte Bundesland in Österreich. Landeshauptstadt ist St. Pölten. Niederösterreich umschließt Wien und grenzt im Norden an Südböhmen und Südmähren (beide Tschechien), im Nordosten an den Tyrnauer Landschaftsverband und Bratislavaer Landschaftsverband (beide Slowakei), im Südosten an das Burgenland, im Süden an die Steiermark und im Westen an Oberösterreich. Niederösterreich (alter Name: Erzherzogtum Österreich unter der Enns) und Oberösterreich sind die historischen Kern ...

Diese Forum-Threads bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Sebastian Kurz mit Regierungsbildung beauftragt (Aaron1, 08.12.2019)

Diese Forum-Posts bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Hat mich schon ein wenig gewundert, dass damals alle Zeitungen in die gleiche Kerbe geschlagenen haben. Ich meine, von BILD war man ja Niveaulosigkeit gewohnt, aber Zeit und FAZ. Genauso der Slo ... (HannesW, 31.05.2020)

  Es sind halt Typen die in der freien Wirtschaft kein Chance hätten. Ist aber in Deutschland genauso. Sie brauchen sich nur mal Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth anschauen. Weder ein abge ... (Hans-Peter, 25.07.2019)

  Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich die Menschen ticken. Wenn meine Mädels mitbekommen das ich wieder mal nach Wien fahre gibt es nur einen Wunsch. Sisi. Egal ob als Bild, Keramik oder a ... (Ralphi-K, 21.05.2018)

  Würden sie diese Ausgaben ins Verhältnis zu den erreichten Schulnoten setzen, dann würde man einen Sinn in der Anfrage sehen. Wobei ich schon vermute, dass dort wo man für Bildung mehr ausgibt au ... (HannesW, 29.04.2017)

 Wir haben in Dresden ein österreichisches Restaurant. Der Chef ist ein typischer Bilderbuch Ösi. Arrogant bis zum geht nicht mehr, alle Deutschen sind Piefkes und haben keine Kultur. Ich habe seine ... (DaveD, 15.08.2012)

Diese Testberichte bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Tiroler Nussöl Jetzt wo die Temperaturen wieder deutlich über 20 Grad sind und es darum geht irgendwie eine gesunde Hautfarbe zu bekommen, spricht der andere Teil der Menschen von Lichtschutzfaktor.

Diese News bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Nicht nur für Pferdefreunde lesenswert (Kummer, 17.08.2022)
Die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag bieten Lesespaß für Pferdefreunde und die, die es werden wollen. Drei Bücher mit Erzählungen über jene intelligenten, sozialen und einfühlsamen Huftiere, die uns Menschen seit Jahrtausenden begleiten.

Pferdeseele
Katinka fühlt sich von den Menschen missverstanden und oftmals sogar gequält. Niemand scheint sie auf Dauer behalten zu wollen und die bildschöne Hannoveranerstute muss sich immer wieder an neue Menschen und Reitställe ...

 TILL.DE| Online Marketing Schulungen August & September 2022 (TILLDE, 15.08.2022)
Braunschweig 15.08.2022 - Die TILL.DE Academy bietet wieder spannende und lehrreiche Schulungen rund um das Thema Online Marketing an. Jetzt Termine online entdecken und Wunschtermin buchen!

TILL.DE | Google Ads Betreuung
Sie arbeiten bereits mit Google Ads oder möchten zeitnah damit starten?
Dann sind Sie bei TILL.DE genau richtig. Google Ads ist ein komplexes Tool. Mit der richtigen Einrichtung und kontinuierlichen Optimierungen können Sie mehr Reichweite, Conversi ...

 Besser Isolieren: Ceresana präsentiert neuen Report zum europäischen Markt für Dämmstoffe (Ceresana, 25.07.2022)
Verteidigung mit Schaum? Geschäumte Kunststoffe können jedenfalls dazu beitragen, dass die Europäische Union bis 2030 unabhängig von Erdöl und Gas aus Russland und bis 2050 klimaneutral wird. Für diese Ziele will die EU-Kommission jetzt bis zu 300 Milliarden Euro mobilisieren. Von den Investitionen in Energie-Effizienz und Energiesparen können auch die Hersteller und Verarbeiter von Dämmstoffen profitieren. Vorerst sind aber Liefer-Engpässe und steigende Preise eine große Herausforderung für die ...

 Die Kathy-Serie (Kummer, 08.07.2022)
Kennen Sie die Bücher des frechen Schlossgespenstes Kathy? Falls nicht, müssen Sie sie unbedingt kennenlernen.

Hier treibt Kathy ihr Unwesen.
Kathy, das freche Schlossgespenst von Schloss Freiland
Es war einmal ...
So ganz stimmt das nicht, denn es ist ja noch ... dort im Schloss Freiland, in den Bergen von Niederösterreich, da lebt ein Schlossgespensterfräulein. Kathy, so heißt die junge Dame, will immer das Beste für ihre 'Mitbewohner' und so kommt es wie es ...

 Irena Markovic: Mehr als nur ein Partygirl (prmaximus, 29.06.2022)
Irena Markovic hat der Welt in den vergangenen Jahren bewiesen, dass man alles schaffen kann, wenn man nur den nötigen Mut und Willen hat. So hat die Wienerin ganz klein angefangen und sich mittlerweile nicht nur eine eigene Eventplattform, sondern auch ein Immobiliengeschäft aufgebaut, in dem sie exklusive Objekte an ihre Kunden vermittelt. Damit hat sie nicht nur sich selbst bewiesen, dass in ihr eine echte Powerfrau steckt, sondern auch ih ...

 TILL.DE| Online Marketing Schulungen Juni & Juli 2022 (TILLDE, 21.06.2022)
Braunschweig 15.06.2022 - Die TILL.DE Academy bietet wieder spannende und lehrreiche Schulungen rund um das Thema Online Marketing an. Jetzt Termine online entdecken und Wunschtermin buchen!

Google Universal Analytics wird abgeschaltet!
Am 16. März 2022 hat Google es bekannt gegeben!
Google Universal Analytics wird am 01.07.2023 nach 10 Jahren in den Ruhestand geschickt und die Datenerfassung abgeschaltet. Rechtzeitig hat Google bereits den Nachfolger präsentiert und ...

 Ein Freund auf vier Hufen (Kummer, 01.06.2022)
Pferde sind ganz besondere Vierbeiner. Ihre Schönheit, Eleganz und der Ausdruck lassen das Herz aller Pferdefreunde höherschlagen.
Wenn Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder auch dem Charme dieser Tiere nicht widerstehen können, ist der folgende Buchtipp mit seinen 12 wunderbaren Geschichten genau richtig für Sie. Untermalt werden diese Erzählungen durch wunderschöne Illustrationen der Malerin Karin Pfolz.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=kmyYrO9emvA


 Housekeeping Akademie setzt auf Wachstum: Gründerin Mareike Reis erweitert erneut Team und Angebot (connektar, 30.05.2022)
Die ehemalige Hausdame, Betriebswirtin und ausgebildete Expertin für Reinigungs- & Hygienemanagement will das Housekeeping in der Hotellerie zukunftsfähiger gestalten.

Mareike Reis verzeichnet seit der Gründung vor sechs Jahren ihrer Housekeeping Akademie eine steigende Nachfrage in Bezug auf spezialisierte sowie nachhaltige Fortbildungsmöglichkeiten für Housekeeping-Mitarbeitende: "Die Corona-Pandemie sorgte nicht nur für eine noch stärke ...

 Buchempfehlung: Willkommen zu Hause, Amy (Kummer, 24.05.2022)
Willkommen zu Hause, Amy ist eine gefühlvolle Familiengeschichte, die alle Facetten eines guten Kinderbuches beinhaltet. Es sind traurige und ergreifende Momente vorhanden, die sogar zu Tränen rühren. Es gibt Spannungen und unerwartete Wendungen, die den Leser geradezu fesseln, die Geschichte weiter zu lesen.
Amy führt dem Leser vor Augen, wie wenig es manchmal braucht, einen Menschen glücklich zu machen. Man erfährt durch sie, dass es sich lohnt, trotz zahlreicher Enttäuschungen wieder ...

 arthrose-behandlung.at - Arthrosebehandlung mit Eigenfett (prmaximus, 19.05.2022)
Arthrose ist eine Schädigung des Gelenkknorpels, der sich nicht selbst wieder reparieren kann. Zusätzlich verändert sich durch Verlust von Gelenkknorpel der Gelenkknochen. Häufig tritt die Krankheit dann auf, wenn Gelenke dauerhaft zu stark beansprucht werden. Theoretisch können alle Gelenke befallen sein. Für die Behandlung von Arthrose gibt es verschiedene Therapieansätze, die sich jeweils an das Ausmaß der Erkrankung und den jeweilige ...

Werbung bei Oesterreich-News-247.de:






Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder

 
Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Video Tipp @ Oesterreich-News-247.de

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Österreich Frage
· Weitere News von Oesterreich-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Österreich Frage:
diedruckerei.de erweitert das Sortiment an Großformatdrucksachen


Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Oesterreich-News-247.de - rund ums Thema Österreich / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Bild trifft Ton zu Wasserspielen - Ton Steine Bilder