Österreich News ! Österreich News & Infos Österreich Forum ! Österreich Forum Österreich Kleinanzeigen ! Österreich Kleinanzeigen Österreich Videos ! Österreich Videos Österreich Foto-Galerie ! Österreich Fotos Österreich WEB-Links ! Österreich Links Österreich Lexikon ! Österreich Lexikon Österreich Shopping ! Österreich Shops
Österreich News & Österreich Infos & Österreich Tipps

 Oesterreich-News-247.de: Österreich News & Infos

Seiten-Suche:  
 
 Oesterreich-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Who's Online
Zur Zeit sind 139 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Österreich Geschenk - Tipps
Siebert Luftfahrtbedarf

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online - Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Haupt - Menü
Oesterreich-News-247.de - Services
· Oesterreich-News-247 - News
· Oesterreich-News-247 - Links
· Oesterreich-News-247 - Forum
· Oesterreich-News-247 - Galerie
· Oesterreich-News-247 - Lexikon
· Oesterreich-News-247 - Kalender
· Oesterreich-News-247 - Marktplatz
· Oesterreich-News-247 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Oesterreich-News-247 News
· Oesterreich-News-247 Rubriken
· Top 5 bei Oesterreich-News-247
· Web-Tipps @ Oesterreich-News-247

Mein Account
· Log-In @ Oesterreich-News-247
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Oesterreich-News-247
· Account löschen

Interaktiv
· Oesterreich-News-247 Link senden
· Oesterreich-News-247 Event senden
· Oesterreich-News-247 Bild senden
· Oesterreich-News-247 Kleinanzeige senden
· Oesterreich-News-247 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Oesterreich-News-247.de Mitglieder
· Oesterreich-News-247 Gästebuch

Information
· Oesterreich-News-247 FAQ/ Hilfe
· Oesterreich-News-247 Impressum
· Oesterreich-News-247 AGB & Datenschutz
· Oesterreich-News-247 Statistiken

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Seiten - Infos
Oesterreich-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:2457
Oesterreich-News-247.de!  Forum-Posts:184
Oesterreich-News-247.de -  News!  News:18.294
Oesterreich-News-247.de -  Links!  Links:13
Oesterreich-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Oesterreich-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:6
Oesterreich-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:106
Oesterreich-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Oesterreich-News-247.de - News & Infos rund um Österreich & Österreicher & Österreichisches!

Österreich News! Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum

Geschrieben am Dienstag, dem 19. Juli 2011 von Oesterreich-News-247.de

Österreich Infos
Oesterreicht-News-247.de - Österreich Infos & Österreich Tipps | Bruderschaft St. Christoph
Freie-PM.de: Ein Fest für alle - das wünschte sich Bruderschaftsmeister Adi Werner anlässlich des 625-Jahr-Jubiläums der Bruderschaft St. Christoph. Über 900 Schwestern und Brüder versammelten sich Samstagabend im Arlberg-well.com Zentrum in St. Anton und zelebrierten einen unvergesslichen Abend im Zeichen der Menschlichkeit. Allein mit der Versteigerung von Kunstwerken, organisiert vom Kunstquartier Hospiz in St. Christoph und der Tombola wurde ein Erlös von rund 80.000 EUR erzielt. Mit dem traditionellen Bruderschaftstag und einem großen Festgottesdienst klangen am Sonntag die Feierlichkeiten rund um das 625-Jahr-Jubiläum der Bruderschaft St. Christoph am Arlberg aus.

Die Bruderschaft St. Christoph ist mit über 18.700 Mitgliedern nicht nur eine der größten gemeinnützigen Organisationen in Österreich, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten caritativen Hilfseinrichtungen im Alpenraum. Selbst der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer ließ es sich anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft nicht nehmen, seine Anerkennung persönlich zu überbringen: "Das caritative Engagement ist eine Gesinnung, die noch viel stärker in unserem Alltag Einzug finden sollte. Durch die Arbeit der Bruderschaft entsteht eine Energie der Menschlichkeit, die Bestand hat!" Folgerichtig überreichten die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Vorarlberg eine Ehrenurkunde an die Familie Werner - Herz und Seele der Bruderschaft. Mit unermüdlichem Engagement wurden so in den vergangenen Jahrzehnten rund 11,8 Mio. EUR für in Not geratene Familien gesammelt.

In seiner berührenden Festrede streifte Tirols Altbischof Reinhold Stecher die traditionsreiche Geschichte der Bruderschaft und erinnerte an die Menschlichkeit von Heinrich Findelkind: "Die Initiative eines Schweinehirten mag uns heute als Mahnung gelten, als Plädoyer für eine Zivilgesellschaft mit Herz!"

Im Rahmen des abwechslungsreichen Galaabends begeisterte Schauspieler Tobias Moretti mit einer Lesung, das neue Bruderschaftslied wurde vorgestellt und eine eigene Briefmarke präsentiert. Die neue Sondermarke der Bruderschaft St. Christoph, gestaltet von Prof. Adolf Tuma, zeigt einen Ausschnitt eines historischen Gemäldes des Anwesens in St. Christoph und das Bruderschaftswappen. Diese beiden Elemente bilden das Motiv der Briefmarke, die beim Gala-Dinner von Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, das erste Mal offiziell vorgestellt wurde. Pünktlich zum 625-Jahr-Jubiläum am 9. Juli erscheint die Marke erstmals in einer Auflage von 300.000 Stück.

Begeistert vom Galaabend der Bruderschaft zeigten sich neben 900 Festgästen auch Bundespräsident Heinz Fischer, die Landeshauptleute Günther Platter, Herbert Sausgruber und Bruderschaftspräsident Bischof Manfred Scheuer sowie die Skilegenden Karl Schranz, Othmar Schneider, Egon Zimmermann, Leonhard Stock und Partrick Ortlieb.

Ein Fest für alle

Allein über die Tombola und die "Silent Auction" - eine Kunstversteigerung der besonderen Art - konnten am Gala-Abend nach aktueller Auszählung 80.000 Euro erlöst werden. Bruderschaftsmeister Adi Werner zieht zufrieden Bilanz: "Dieses Jubiläum ist ein starkes Signal der Bruderschaft St. Christoph. Wir sind stolz darauf, die 625-Jahr-Feier mit einem "Fest für alle" begangen zu haben, so wie wir es uns gewünscht haben. Noch wichtiger jedoch ist uns die Tatsache, dass wir durch die Veranstaltungen weitere Mittel aufbringen konnten, mit denen wir wieder bedürftige Familien unterstützen können. Allen Schwestern und Brüdern sei Dank für ihre großzügigen Spenden!"

Traditioneller Bruderschaftstag in St. Christoph

Hunderte Brüder und Schwestern kamen am Sonntag, 10. Juli auf den Arlbergpass, um dem Festgottesdienst vor dem Arlberg Hospiz anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph beizuwohnen - pünktlich zum Festgottesdienst lichteten sich die Wolken am Arlberg.

Die ergreifende Messfeier leiteten kirchliche Würdenträger aus drei Ländern des Alpenraums, unter anderem Generalvikar Josef Matzneller (Bozen), Abt Georg Untergassmair (Neustift bei Brixen), Abt German Erd (Stams / Tirol), Bischof Manfred Scheuer (Innsbruck) und Bischof Markus Büchel (St. Gallen). Nach der Festansprache von Vorarlbergs Landtagspräsidentin Bernadette Mennel führte Bischof Manfred Scheuer die jährliche Fahrzeugsegnung am Arlbergpass durch.

Beim anschließenden Bruderschaftsmahl "Eintopf Heinrich Findelkind" herrschte mit rund 500 Gästen großer Andrang im Arlberg Hospiz Hotel, dem Sitz der Bruderschaft St. Christoph. Tirols Landeshauptmann Günther Platter und St. Antons Bürgermeister Helmut Mall würdigten bei dieser Gelegenheit Bruderschaftsmeister Adi Werner für sein außerordentliches Engagement an der Spitze der Bruderschaft St. Christoph und zogen Resümee über das gelungene Jubiläumswochenende. Im Anschluss daran nahmen Adi Werner mit Gattin Gerda und Sohn Florian in der Bruderschaftskapelle rund 40 neue Brüder und Schwestern feierlich in die Bruderschaft St. Christoph auf - die Gesinnungsgemeinschaft zählt mittlerweile mehr als 18.700 Mitglieder.

Buntes Rahmenprogramm am Jubiläumswochenende

Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Bruderschaft am 7. und 8. Juli zwei Benefiz-Golfturniere in St. Anton und Bludenz-Braz für ihre Mitglieder. Den Auftakt machte das Benefizturnier "Bruderschafts-Scramble" am 7. Juli mit 60 Teilnehmern - Austragungsort war der 6-Loch-Kurzplatz des Golfclubs Arlberg in St. Anton. Am Freitag, 8. Juli folgte jenseits des Arlbergs die Clubmeisterschaft der Bruderschaft: 68 Teilnehmer fanden sich auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Bludenz-Braz ein und kämpften um den Bruderschafts-Meistertitel 2011. Auch dabei floss der Reinerlös aus dem Turnier dem guten Zweck zu. Im Anschluss wurden am Freitagabend im Rahmen eines Bruderschaftsdinners im Arlberg-Hospiz Hotel Brüder und Schwestern für 25- und 35-jährige treue Mitgliedschaft geehrt, unter ihnen Hannes Androsch, österreichischer Vizekanzler a. D.

Neue Christophorus-Statue am Arlbergpass

Pünktlich zur 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph wurde ein Kunstobjekt der besonderen Art fertig gestellt: die vom Künstler Florian Senn gestaltete Skulptur des Heiligen Christophorus wurde in über 1.000 Arbeitsstunden in der Werkshalle der Fa. Doppelmayr gefertigt und am Samstag, 9. Juli 2011 offiziell in St. Christoph eingeweiht. In Auftrag gegeben wurde die Skulptur des Christophorus durch das Kunstquartier Hospiz. Möglich gemacht wurde das Kunstwerk im Wert von 120.000 Euro vor allem durch den Seilbahnbauer Doppelmayr, Kunstmäzenin Ingrid Flick und kleinere Sponsoren wie die Gemeinde St. Anton und den örtlichen Tourismusverband. Die Skulptur soll die enge Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol dokumentieren.

Über die Bruderschaft St. Christoph

Tätigkeitsfeld
Die Bruderschaft St. Christoph hat sich der Unterstützung von in Not geratenen Familien mit Kindern verschrieben. Die Hilfsgelder werden auf Ansuchen hin zur Linderung sozialer Notfälle vergeben. Finanziert wird die Einrichtung durch die Jahresbeiträge der Mitglieder, zusätzliche Spenden sowie Benefizveranstaltungen. Die rein ehrenamtliche Tätigkeit der "Brüder" und "Schwestern" ist der Grund dafür, dass in den vergangenen 47 Jahren kein einziger Euro für Verwaltungskosten ausgegeben wurde. Die blühenden Zeiten der Bruderschaft waren in den vergangenen sechs Jahrhunderten stets geprägt von Menschen, die bereit waren für arme und von Leid gezeichnete Mitmenschen etwas zu tun.

Heute ist das allen voran die Hospiz-Familie Werner, die die Bruderschaft seit der Wiedergründung 1962 führt. Das Arlberg-Hospiz Hotel ist der Sitz der Bruderschaft St. Christoph. In den vergangenen Jahrzehnten erzielten die "Brüder" und "Schwestern" Spendenerlöse von 11,8 Millionen zugunsten von in Not geratenen Familien. Die finanzielle Hilfe erstreckt sich dabei über die Grenzen Österreichs hinaus bis nach Südtirol, Bayern und die Ostschweiz.

Unbürokratische und schnelle Hilfe
Der langjährige Präsident der Christophorusbruderschaft, Bischof Reinhold Stecher, pflegte zu sagen: "Die unbürokratische, schnelle Hilfe ist die beste Hilfe." Nach diesem Motto konnte die Bruderschaft schon vielen in Not geratenen Menschen helfen. Komm.-Rat Erich Brunner (Mitglied im Bruderschaftsrat) freut sich darüber, wenn so schnell rasche Hilfe geleistet werden kann: "Die leuchtenden Augen dieser Personen bleiben einem wohl ewig in Erinnerung und bedeuten das größte Geschenk."

Der Bruderschaftsrat ist verantwortlich für die Vergabe der Spendengelder und prüft jedes einzelne Ansuchen um Hilfe individuell. Im Jahr 2010 wurden ca. 1280 Ansuchen eingereicht, davon konnten 890 positiv erledigt werden. Die Bruderschaft fühlt sich aus uralter christlicher Tradition dem Helfen verpflichtet. Während es früher um das nackte Überleben gegangen ist, umfasst die Hilfe nunmehr auch den sozialen und spirituellen Bereich. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, wie die Bruderschaft rasch, unbürokratisch und mit hoher Effizienz materielle Hilfe in Not- und Katastrophensituationen leistet.

Geschichtlicher Einblick in die Bruderschaft
Die Bruderschaft St. Christoph wurde im Jahre 1386 durch Heinrich dem Findelkind aus Kempten gegründet und diente anfangs der Erhaltung der Hospiz Herberge an der Arlbergstraße. Allabendlich zogen Heinrich und seine Helfer aus, um Verirrte zu suchen, sie in die Hospiz Herberge zu bringen und sie dort zu verköstigen, bis sie wieder bei Kräften waren. So konnten sie bereits im ersten Winter sieben Menschen vor dem sicheren Schneetod retten. In den Sommermonaten zogen Heinrich Findelkind und seine Helfer durch ganz Europa, um Geld zur Erhaltung des Hospizes und der Kapelle zu sammeln und neue Mitglieder zu werben.

Die Bruderschaft hat eine bewegte Geschichte erlebt und in diesen sechs Jahrhunderten auch nicht ununterbrochen bestanden. Nach jedem erfolgreichen Aufleben folgten Zeiten des Niederganges, ja auch lange Zeiten völliger Passivität. Beispielsweise wurden unter dem österreichischen Kaiser Josef II. alle Bruderschaften und Freimaurerlogen säkularisiert, womit die Bruderschaft in einen 180-jährigen "Dornröschenschlaf" fiel. Erst nachdem das Arlberg Hospiz mit Bruderschafts-Kapelle 1957 durch ein Feuer zerstört wurde, wurde die Bruderschaft zum Wiederaufbau der Kapelle neu ins Leben gerufen.
Bruderschaft St. Christoph
Gerda Werner
St. Christoph 1
6580 St. Christoph am Arlberg
+43.5446.2611-540
www.bruderschaft-st-christoph.org

Pressekontakt:
pro.media kommunikation gmbh
Philipp Jochum
Kapuzinergasse 34a
6020 Innsbruck
promedia.jochum@pressezone.at
+43.512.214004-18
http://www.pressezone.at

(Interessante Hotel News, Infos & Tipps @ Hotel-Info-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Ein Fest für alle - das wünschte sich Bruderschaftsmeister Adi Werner anlässlich des 625-Jahr-Jubiläums der Bruderschaft St. Christoph. Über 900 Schwestern und Brüder versammelten sich Samstagabend im Arlberg-well.com Zentrum in St. Anton und zelebrierten einen unvergesslichen Abend im Zeichen der Menschlichkeit. Allein mit der Versteigerung von Kunstwerken, organisiert vom Kunstquartier Hospiz in St. Christoph und der Tombola wurde ein Erlös von rund 80.000 EUR erzielt. Mit dem traditionellen Bruderschaftstag und einem großen Festgottesdienst klangen am Sonntag die Feierlichkeiten rund um das 625-Jahr-Jubiläum der Bruderschaft St. Christoph am Arlberg aus.

Die Bruderschaft St. Christoph ist mit über 18.700 Mitgliedern nicht nur eine der größten gemeinnützigen Organisationen in Österreich, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten caritativen Hilfseinrichtungen im Alpenraum. Selbst der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer ließ es sich anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft nicht nehmen, seine Anerkennung persönlich zu überbringen: "Das caritative Engagement ist eine Gesinnung, die noch viel stärker in unserem Alltag Einzug finden sollte. Durch die Arbeit der Bruderschaft entsteht eine Energie der Menschlichkeit, die Bestand hat!" Folgerichtig überreichten die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Vorarlberg eine Ehrenurkunde an die Familie Werner - Herz und Seele der Bruderschaft. Mit unermüdlichem Engagement wurden so in den vergangenen Jahrzehnten rund 11,8 Mio. EUR für in Not geratene Familien gesammelt.

In seiner berührenden Festrede streifte Tirols Altbischof Reinhold Stecher die traditionsreiche Geschichte der Bruderschaft und erinnerte an die Menschlichkeit von Heinrich Findelkind: "Die Initiative eines Schweinehirten mag uns heute als Mahnung gelten, als Plädoyer für eine Zivilgesellschaft mit Herz!"

Im Rahmen des abwechslungsreichen Galaabends begeisterte Schauspieler Tobias Moretti mit einer Lesung, das neue Bruderschaftslied wurde vorgestellt und eine eigene Briefmarke präsentiert. Die neue Sondermarke der Bruderschaft St. Christoph, gestaltet von Prof. Adolf Tuma, zeigt einen Ausschnitt eines historischen Gemäldes des Anwesens in St. Christoph und das Bruderschaftswappen. Diese beiden Elemente bilden das Motiv der Briefmarke, die beim Gala-Dinner von Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, das erste Mal offiziell vorgestellt wurde. Pünktlich zum 625-Jahr-Jubiläum am 9. Juli erscheint die Marke erstmals in einer Auflage von 300.000 Stück.

Begeistert vom Galaabend der Bruderschaft zeigten sich neben 900 Festgästen auch Bundespräsident Heinz Fischer, die Landeshauptleute Günther Platter, Herbert Sausgruber und Bruderschaftspräsident Bischof Manfred Scheuer sowie die Skilegenden Karl Schranz, Othmar Schneider, Egon Zimmermann, Leonhard Stock und Partrick Ortlieb.

Ein Fest für alle

Allein über die Tombola und die "Silent Auction" - eine Kunstversteigerung der besonderen Art - konnten am Gala-Abend nach aktueller Auszählung 80.000 Euro erlöst werden. Bruderschaftsmeister Adi Werner zieht zufrieden Bilanz: "Dieses Jubiläum ist ein starkes Signal der Bruderschaft St. Christoph. Wir sind stolz darauf, die 625-Jahr-Feier mit einem "Fest für alle" begangen zu haben, so wie wir es uns gewünscht haben. Noch wichtiger jedoch ist uns die Tatsache, dass wir durch die Veranstaltungen weitere Mittel aufbringen konnten, mit denen wir wieder bedürftige Familien unterstützen können. Allen Schwestern und Brüdern sei Dank für ihre großzügigen Spenden!"

Traditioneller Bruderschaftstag in St. Christoph

Hunderte Brüder und Schwestern kamen am Sonntag, 10. Juli auf den Arlbergpass, um dem Festgottesdienst vor dem Arlberg Hospiz anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph beizuwohnen - pünktlich zum Festgottesdienst lichteten sich die Wolken am Arlberg.

Die ergreifende Messfeier leiteten kirchliche Würdenträger aus drei Ländern des Alpenraums, unter anderem Generalvikar Josef Matzneller (Bozen), Abt Georg Untergassmair (Neustift bei Brixen), Abt German Erd (Stams / Tirol), Bischof Manfred Scheuer (Innsbruck) und Bischof Markus Büchel (St. Gallen). Nach der Festansprache von Vorarlbergs Landtagspräsidentin Bernadette Mennel führte Bischof Manfred Scheuer die jährliche Fahrzeugsegnung am Arlbergpass durch.

Beim anschließenden Bruderschaftsmahl "Eintopf Heinrich Findelkind" herrschte mit rund 500 Gästen großer Andrang im Arlberg Hospiz Hotel, dem Sitz der Bruderschaft St. Christoph. Tirols Landeshauptmann Günther Platter und St. Antons Bürgermeister Helmut Mall würdigten bei dieser Gelegenheit Bruderschaftsmeister Adi Werner für sein außerordentliches Engagement an der Spitze der Bruderschaft St. Christoph und zogen Resümee über das gelungene Jubiläumswochenende. Im Anschluss daran nahmen Adi Werner mit Gattin Gerda und Sohn Florian in der Bruderschaftskapelle rund 40 neue Brüder und Schwestern feierlich in die Bruderschaft St. Christoph auf - die Gesinnungsgemeinschaft zählt mittlerweile mehr als 18.700 Mitglieder.

Buntes Rahmenprogramm am Jubiläumswochenende

Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Bruderschaft am 7. und 8. Juli zwei Benefiz-Golfturniere in St. Anton und Bludenz-Braz für ihre Mitglieder. Den Auftakt machte das Benefizturnier "Bruderschafts-Scramble" am 7. Juli mit 60 Teilnehmern - Austragungsort war der 6-Loch-Kurzplatz des Golfclubs Arlberg in St. Anton. Am Freitag, 8. Juli folgte jenseits des Arlbergs die Clubmeisterschaft der Bruderschaft: 68 Teilnehmer fanden sich auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Bludenz-Braz ein und kämpften um den Bruderschafts-Meistertitel 2011. Auch dabei floss der Reinerlös aus dem Turnier dem guten Zweck zu. Im Anschluss wurden am Freitagabend im Rahmen eines Bruderschaftsdinners im Arlberg-Hospiz Hotel Brüder und Schwestern für 25- und 35-jährige treue Mitgliedschaft geehrt, unter ihnen Hannes Androsch, österreichischer Vizekanzler a. D.

Neue Christophorus-Statue am Arlbergpass

Pünktlich zur 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph wurde ein Kunstobjekt der besonderen Art fertig gestellt: die vom Künstler Florian Senn gestaltete Skulptur des Heiligen Christophorus wurde in über 1.000 Arbeitsstunden in der Werkshalle der Fa. Doppelmayr gefertigt und am Samstag, 9. Juli 2011 offiziell in St. Christoph eingeweiht. In Auftrag gegeben wurde die Skulptur des Christophorus durch das Kunstquartier Hospiz. Möglich gemacht wurde das Kunstwerk im Wert von 120.000 Euro vor allem durch den Seilbahnbauer Doppelmayr, Kunstmäzenin Ingrid Flick und kleinere Sponsoren wie die Gemeinde St. Anton und den örtlichen Tourismusverband. Die Skulptur soll die enge Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol dokumentieren.

Über die Bruderschaft St. Christoph

Tätigkeitsfeld
Die Bruderschaft St. Christoph hat sich der Unterstützung von in Not geratenen Familien mit Kindern verschrieben. Die Hilfsgelder werden auf Ansuchen hin zur Linderung sozialer Notfälle vergeben. Finanziert wird die Einrichtung durch die Jahresbeiträge der Mitglieder, zusätzliche Spenden sowie Benefizveranstaltungen. Die rein ehrenamtliche Tätigkeit der "Brüder" und "Schwestern" ist der Grund dafür, dass in den vergangenen 47 Jahren kein einziger Euro für Verwaltungskosten ausgegeben wurde. Die blühenden Zeiten der Bruderschaft waren in den vergangenen sechs Jahrhunderten stets geprägt von Menschen, die bereit waren für arme und von Leid gezeichnete Mitmenschen etwas zu tun.

Heute ist das allen voran die Hospiz-Familie Werner, die die Bruderschaft seit der Wiedergründung 1962 führt. Das Arlberg-Hospiz Hotel ist der Sitz der Bruderschaft St. Christoph. In den vergangenen Jahrzehnten erzielten die "Brüder" und "Schwestern" Spendenerlöse von 11,8 Millionen zugunsten von in Not geratenen Familien. Die finanzielle Hilfe erstreckt sich dabei über die Grenzen Österreichs hinaus bis nach Südtirol, Bayern und die Ostschweiz.

Unbürokratische und schnelle Hilfe
Der langjährige Präsident der Christophorusbruderschaft, Bischof Reinhold Stecher, pflegte zu sagen: "Die unbürokratische, schnelle Hilfe ist die beste Hilfe." Nach diesem Motto konnte die Bruderschaft schon vielen in Not geratenen Menschen helfen. Komm.-Rat Erich Brunner (Mitglied im Bruderschaftsrat) freut sich darüber, wenn so schnell rasche Hilfe geleistet werden kann: "Die leuchtenden Augen dieser Personen bleiben einem wohl ewig in Erinnerung und bedeuten das größte Geschenk."

Der Bruderschaftsrat ist verantwortlich für die Vergabe der Spendengelder und prüft jedes einzelne Ansuchen um Hilfe individuell. Im Jahr 2010 wurden ca. 1280 Ansuchen eingereicht, davon konnten 890 positiv erledigt werden. Die Bruderschaft fühlt sich aus uralter christlicher Tradition dem Helfen verpflichtet. Während es früher um das nackte Überleben gegangen ist, umfasst die Hilfe nunmehr auch den sozialen und spirituellen Bereich. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, wie die Bruderschaft rasch, unbürokratisch und mit hoher Effizienz materielle Hilfe in Not- und Katastrophensituationen leistet.

Geschichtlicher Einblick in die Bruderschaft
Die Bruderschaft St. Christoph wurde im Jahre 1386 durch Heinrich dem Findelkind aus Kempten gegründet und diente anfangs der Erhaltung der Hospiz Herberge an der Arlbergstraße. Allabendlich zogen Heinrich und seine Helfer aus, um Verirrte zu suchen, sie in die Hospiz Herberge zu bringen und sie dort zu verköstigen, bis sie wieder bei Kräften waren. So konnten sie bereits im ersten Winter sieben Menschen vor dem sicheren Schneetod retten. In den Sommermonaten zogen Heinrich Findelkind und seine Helfer durch ganz Europa, um Geld zur Erhaltung des Hospizes und der Kapelle zu sammeln und neue Mitglieder zu werben.

Die Bruderschaft hat eine bewegte Geschichte erlebt und in diesen sechs Jahrhunderten auch nicht ununterbrochen bestanden. Nach jedem erfolgreichen Aufleben folgten Zeiten des Niederganges, ja auch lange Zeiten völliger Passivität. Beispielsweise wurden unter dem österreichischen Kaiser Josef II. alle Bruderschaften und Freimaurerlogen säkularisiert, womit die Bruderschaft in einen 180-jährigen "Dornröschenschlaf" fiel. Erst nachdem das Arlberg Hospiz mit Bruderschafts-Kapelle 1957 durch ein Feuer zerstört wurde, wurde die Bruderschaft zum Wiederaufbau der Kapelle neu ins Leben gerufen.
Bruderschaft St. Christoph
Gerda Werner
St. Christoph 1
6580 St. Christoph am Arlberg
+43.5446.2611-540
www.bruderschaft-st-christoph.org

Pressekontakt:
pro.media kommunikation gmbh
Philipp Jochum
Kapuzinergasse 34a
6020 Innsbruck
promedia.jochum@pressezone.at
+43.512.214004-18
http://www.pressezone.at

(Interessante Hotel News, Infos & Tipps @ Hotel-Info-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Oesterreich-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Oesterreich-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer: »Wir sind ...

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer: »Wir sind  ...
Geltende Ausgangsbeschränkungen in Österreich zum 1 ...

Geltende Ausgangsbeschränkungen in Österreich zum 1 ...
Österreich: Coronavirus - Einkaufen nur mit Maske, ...

Österreich: Coronavirus - Einkaufen nur mit Maske,  ...

Alle Web-Video-Links bei Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Salzburg-110801-DSC02326.JPG

Wien-Hundertwasser-Haus-130213-sxc-only-s ...

Leoganger-Tal-110802-DSC02430.JPG


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Oesterreich-News-247.de: Oesterreich-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wien
Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit rund 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Im Großraum Wien leben mit etwa 2,4 Millionen Menschen über ein Viertel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die zehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Wien ist ein internationaler Kongress- und Tagungsort. Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbergt einen d ...

Diese Forum-Posts bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Der unvergessene FALCO sang in diesem Dialekt. Und dieser Dialekt hat ihn auch unvergesslich gemacht. Ein extrem schwieriger Künstler ist Falco gewesen. Diese Sprache, eine Mischung aus Wieneri ... (HannesW, 14.05.2019)

  Diese Unsitte gibt es in Berlin auch, du denkst lecker, da gehe ich mal mit Freunden hin. Denkste! Genau so war in Berlin mit dieser Knochenbrühe. Gut die war lecker und dann? https://bonebr ... (Lara34, 25.12.2017)

 Ich glaube, dass ist wieder ein Kapitel der ehemaligen DDR was nicht so für die Allgemeinheit bestimmt ist. Aber eines ist gewiss. Bertolt Brecht ist zwar am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren, ab ... (Aaron1, 12.07.2012)


Diese Testberichte bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, dass alles Andere nur Nachbauten sind. ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Bründlmayer Zweigelt Durch den staatlich verordneten Hausarrest kommt man auch wieder mal dazu seinem Nachbarn zu helfen. Als Dank bekam ich eine Flasche Bründlmayer Zweigelt geschenkt. I ... (Justin Grundmann, 24.3.2021)

 Tiroler Nussöl Jetzt wo die Temperaturen wieder deutlich über 20 Grad sind und es darum geht irgendwie eine gesunde Hautfarbe zu bekommen, spricht der andere Teil der Menschen von Lichtschutzfaktor.

 Remoulade von Thomy Eigentlich wollte ich Mayonnaise kaufen, zu Hause merkte ich dann das es Remouladen war. Na gut, machen wir den Kartoffelsalat eben mal mit Remoulade. Ich war von dem E ... (Lucas Schroth, 28.12.2017)

 Omega Salatöl – Gut Bio Temperaturen um 30°C, das hält Einer der im Februar geboren ist nicht aus. Aber irgend etwas Essen muss man ja. Also kalte Suppe oder wie der Zeitgeist sagt – Gazpacho. Und da sah ... (Peter Perling, 02.8.2014)

Diese News bei Oesterreich-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 David Hasselhoff mit Iggy Pop-Cover & neuem Album im September (fuerste_PR, 25.06.2021)
Es gibt musikalische Neuigkeiten von David Hasselhoff: Erste Single-Auskopplung „The Passenger” erscheint am 25.06.2021 +++ Neues Album „Party Your Hasselhoff” folgt am 03. September 2021

DAVID HASSELHOFF, legendärer US-Schauspieler, Sänger und Entertainer, veröffentlicht am 3. September unter dem verheißungsvollen Titel „Party Your Hasselhoff” ein neues Album, auf dem er und sein Kreativ-Team handverlesene Songs ausgewählt hat, die er nun in seinen eigenen Versionen zum Besten gi ...

 Leseprobe aus „Bruder, hab Loch – im Auto“ von Jack Nuri (Kummer, 21.04.2021)
Kaputte Geschichten aus der Autowerkstatt. Bestellen Sie das Buch jetzt versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.

OPEL-STOSSSTANGE AUF BMW
Ersatzteile selber beschaffen kann aber auch schiefgehen. Eines Tages kam ein Kunde aus dem Balkan zu mir in die Werkstatt.
„Bruder, kannst du mir hinten die Stoßstange erneuern? Ich habe schon die neue mit, liegt hinten im Kofferraum.“
„O.K. Bruder. Du kannst dein Auto in zwei Stunden abholen.“
Der Kunde geht, ic ...

 Schenken Sie Ihrem Kind zu Weihnachten Bücher (Kummer, 15.11.2020)
Charles W. Eliot sagte einmal:
Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde; sie sind die zugänglichsten und weisesten Ratgeber und die geduldigsten Lehrer.
Charles W. Eliot
(1834 - 1926), US-amerikanischer Professor für Mathematik und Chemie, war von 1869 - 1909 der 22. Präsident der Harvard-Universität und führte diese zu Weltruhm
Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/83686

Das ist doch ein guter Grund, Kinder an Bücher heranzuführen.
...

 Stationäre Apotheken mit Onlineshop und Kurierdienst stark nachgefragt (PR-Gateway, 07.04.2020)
#stayathome gilt auch für den Gang zur Apotheke

Auch wenn stationäre Apotheken weiterhin geöffnet haben: Viele Kunden nutzen momentan die Möglichkeit, ihre Medikamente online zu bestellen. Und das längst nicht nur bei den Versandriesen. Etliche stationäre Apotheken ermöglichen es ihren Kunden, Arzneimittel online oder telefonisch zu bestellen und liefern diese vor Ort mit eigenen Kurierdiensten aus. Das hat den Vorteil, dass die benötigten Medikamente oft schon nach wenigen Stunden und na ...

 cma audio übernimmt Vertrieb der portablen Chord Electronics Produkte in Deutschland und Österreich (PR-Gateway, 01.04.2020)
Die cma audio GmbH ist ab dem 1. April 2020 exklusiver Vertriebspartner für die Produkte der Kategorie Mobile/Portable des britischen Traditionsherstellers Chord Electronics. Der Distributionsvertrag wurde für den deutschen und österreichischen Markt geschlossen. Christof Mallmann, Geschäftsführer von cma audio, freut sich auf die Zusammenarbeit und stellt damit die Weichen für ein noch attraktiveres Mobile-HiFi-Portfolio: Mit Audeze, Violectric, MOGAMI und Chord Electronics bietet cma dem Fachh ...

 Audeze LCDi3: High-End-Ohrhörer mit Planartreiber-Technologie und umfangreichem Zubehör (PR-Gateway, 12.11.2019)
Audeze präsentiert mit dem LCDi3 ein neues In-ear-Modell, das die bekannten Klangqualitäten der Planartreiber aus den USA mit einem kompakten Formfaktor verbindet. Der LCDi3 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der iSine Serie dar und nutzt Gestaltungselemente des High-End-Hörers LCDi4. Mit einem umfangreichen Zubehörpaket lässt sich der LCDi3 perfekt an jedes Ohr anpassen. Die ergonomisch optimierten Ohrhaken sorgen für einen ebenso sicheren wie komfortablen Sitz. Teil des Lieferumfangs si ...

 Weingut Merkle ''wildspontan'' ganz oben (PR-Gateway, 11.10.2019)
Bester Lemberger Deutschlands kommt aus Ochsenbach

Beim renommierten Rotweinpreis 2019 des Meininger-Verlages hat das Weingut Georg und Anja Merkle aus Sachsenheim-Ochsenbach (Landkreis Ludwigsburg) alle großen Namen hinter sich gelassen und den ersten Platz in der Kategorie Lemberger trocken belegt. 93 von 100 möglichen Punkten gab die Fachjury dem Lemberger Superior Barrique 2015, einer Kreszenz aus stark ertragsreduzierten Rebanlagen rings um Ochsenbach im Naturpark Stromberg. Der Sie ...

 Black is back die Hommage an Roy Black mit Bernd Roberts (PR-Gateway, 11.09.2019)
Die Premiere findet am 28. September in Mühldorf am Inn statt und wird von Bernd Roberts präsentiert.

Mit noch jungen 48 Jahren verließ uns der großartige und unvergessene Sänger Roy Black. Am 9. Oktober 1991 starb er in Heldenstein bei Mühldorf am Inn .Nun, mit ebenfalls 48 Jahren kehrt sein musikalischer Sohn Bernd Roberts zurück nach Mühldorf am Inn und führt das musikalische Erbe mit seiner Hommage-Show "Black is back" weiter. Die Fans sind sich einig: Bernd Roberts sieht aus und k ...

 Das Geheimnis einer Bruderliebe - Liebesroman mit italienischem Flair (connektar, 27.08.2019)
"Das Geheimnis einer Bruderliebe" ist der zweite Kurzroman, den die Autorin Mara Raabe in der Reihe "Un Amore Italiano" veröffentlicht.

Es sind in sich abgeschlossene Liebesromane aus dem Sehnsuchtsland Italien, die in dieser Buchreihe veröffentlicht werden. Fernweh nach Italien und nach der großen Liebe wird geweckt, sobald man in die Geschichten eintaucht. Und doch stehen für Mara Raabe auch aktuelle Bezüge im Fokus ihrer Geschichten. Als Medizinerin gilt ihr großes Interesse der Entsteh ...

 So schön kann lernen sein! Im neuen Seminarraum des B&B Junior und MAX70. (connektar, 11.07.2019)
Lernen in Salzburg: im neuen Seminarraum des B&B Junior und Hotel MAX70!

Rechtzeitig zur Eröffnung der Sommersaison gibt es im B&B Junior und MAX70 wieder News. Die beiden trendigen Familienhotels im Herzen von Maxglan haben

Neuigkeiten für Ihre Kunden und Gäste.



Ab sofort gibt es einen bestens ausgestatteten Seminarraum im B&B Junior.

Hier macht das Lernen richtig Spaß!

Ein 55 Zoll Bildschirm, Flipchart und was sonst noch ...

Werbung bei Oesterreich-News-247.de:






Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum

 
Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Video Tipp @ Oesterreich-News-247.de

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Österreich Infos
· Weitere News von Oesterreich-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Österreich Infos:
Bauingenieure aus dem Ausland könnten Bauen beschleunigen


Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Online Werbung

Oesterreicht-News-247.de - Infos News & Tipps @ Österreich ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Oesterreich-News-247.de - rund ums Thema Österreich / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum